Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

In meinem Fall remonstrieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> In meinem Fall remonstrieren?
 
Autor Nachricht
Shizzow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 22:25:44    Titel:

Also gut, aber nur mal so:

Wie läuft das ab? Wird man im Falle einer Remonstration zu einem extra Gespräch geladen, oder läuft das alles schriftlich?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 22:29:48    Titel:

Also, an sich kann man durchaus von 2 Pkten auf 4 kommen, wenn die Klausur das hergibt - ich habe mal bei einer Strafrechts-Hausarbeit remonstriert, die mit 2 Pkten bewertet worden war, und bin noch auf 4 Pkte gekommen, während eine Kommilitonin in derselben Hausarbeit sogar von 1 Pkt auf 4 gekommen ist.

In deinem Fall scheint mir eine Remonstration aber leider nicht sehr erfolgversprechend, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Das mit dem Verweis auf die Skizze kannst du dir z.B. wirklich sparen, das wird nie im Leben durchgehen.
Schaden kann's natürlich nicht, es trotzdem zu versuchen, aber ich glaube, an deiner Stelle würde ich mir die Mühe eher sparen und versuchen, aus den Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 22:34:06    Titel:

Das hängt ganz von der Uni ab. Üblich ist aber ein schriftliches Verfahren, in dem du die Klausur mit einer Remonstrationsbegründung abgibst, woraufhin du nach einiger Zeit beschieden wirst.
Ich rate dir, die Remonstration knapp und einfach zu halten, wenn du denn remonstrieren willst.
robelz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 15:34:31    Titel:

Kurzum: Gemessen an Deiner Beschreibung würde ich nicht damit rechnen, auch nur auf 3 Punkte zu kommen, dafür aber, dass der Prof Dir ein paar ernste Worte übers Studium unter Deine Klausur kritzelt...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> In meinem Fall remonstrieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum