Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Uni & Welches Gerät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Uni & Welches Gerät?

Autor Nachricht
Kagemusha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 21:26:11    Titel: Welche Uni & Welches Gerät?

Hallo.

Zur Uni-Frage:

Ich möchte zum WS 2008/2009 ein Studium beginnen mit den Fächern Sinologie als Hauptfach und Informatik als Nebenfach.

Zur Auswwahl stehen die Universität Freiburg und die Universität Münster.

Meine Fragen:
A) Wie ist der jeweilige Ruf der Uni auch bezüglich des Faches?
B) Wie lässt es sich in der jeweiligen Stadt leben?
C) Atmosphäre
D) etc. etc. etc.

Zur Gerät-Frage:

Lohnt sich in einem Studium eher ein Laptop, oder doch lieber eine "fester" Rechner?

Danke.
bonni
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 21:33:53    Titel:

münster is auf jeden fall ne richtig richtig geile stadt

soviel kann ich dir sagen Wink
sarc
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 22:33:39    Titel:

Bist du sicher, dass man in Münster Info als Nebenfach zu Sinologie studieren kann? Ich hab davon zumindest noch nix gehört, aber gut, ist ja gerade alles im Wandel...

Was die Gerätefrage angeht: Ich persönlich find es ganz praktisch, nen Laptop hin und wieder mit zur Uni nehmen zu können. Allerdings ist es kein größerer Nachteil, wenn man keinen hat. Höchstens wenn man irgendwo ne Tutorstelle hat ist so ein Ding echt praktisch. Alle anderen Sachen kann man auch locker so von zu Hause ins Uninetz laden und bei Bedarf im Rechnerpool anschauen.

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers
Descartes
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 23:18:54    Titel:

Ich habe auch noch nichts von dieser extravaganten Kombination aus Sinologie und Informatik gehört; doch ich denke, in der Beziehung bist du sicherlich besser informiert als ich.
Ich rate zur Universität Münster, denn bezüglich Informatik hat die Universität laut Umfrage und Uni-Vergleich größeres Potential. Zu deinem Hauptfach Sinologie kann ich wenig sagen, da es nicht annähernd meinen privaten / beruflichen Interessen entspricht. Diesbezüglich habe ich leider keinen Vergleich zwischen besagten zwei Universitäten.

Zur Gerätefrage: Hier schließe ich mich meinem Vorredner an. Es ist beides von Vorteil. Ich persönlich tendiere zum Laptop, da ich auch z.B. für die Bibliothek lieber meine eigenen Geräte verwenden würde als einen der Rechner, die dort zur Verfügung gestellt werden. Du bist schlichtweg flexibler. Im Falle des Desktop-PCs kannst du aber einfach benötigte Daten auf Wechseldatenträger speichern und später auf deinem Rechner speichern.

Viel Spaß bei dieser doch unkonventionellen Kombination der Studienfächer!

Liebe Grüße
Descartes
zahlenhexe
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 10:56:04    Titel:

Mittlerweile mag ich meinen Lappi nicht mehr missen. Es ist sehr praktisch mit einem. Auch wenn man mal zu den Eltern fährt usw.

Kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist. Spielst Du gerne Spiele, ist ein guter Desktop sicher sinnvoller. Wenn Du vorallem arbeiten willst und mobil sein willst, ist ein Notebook besser.

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Carpe Diem
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 12:26:55    Titel:

Zur Computerfrage bitte einen der 1000 "Laptop-fürs-Studium" - Threads aufsuchen. Diese Frage wird hier mindestens ein mal pro Woche diskutiert.
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 19:36:12    Titel:

@sarc
Ja die Kombination ist durchaus wählbar. Smile

@descartes
Na ja, sooo unkonventionell wie sie auf den ersten Blick erscheinen sind sie nun doch auch wieder nicht. China als durchaus denkbare – in ein paar Jahren - boomende Nation bietet, was die technische Seite angeht eine immense Spanne und enormes Potential. Wenn ich nun die technische Seite kenne wie auch das Land, die Sprache, Wirtschaft, Kultur etc. etc. etc. so könnte ich u. a. in wirtschaftlicher sowie technischer aber auch forschender Richtung tätig sein. Ob in Regierungs- oder Nichtregierungsorganisationen, Forschungseinrichtungen, Dokumentationseinrichtungen usw. ich denke mir offenbart sich da ein breites Spektrum.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich studieren lediglich meine Leidenschaften. ^^

Zur Uni Münster und seinem Potential bezüglich Informatik. Wo finde ich solche Umfragen? Denn derartiges Wissen ist doch meistens Insiderwissen,

@Gerätefrage
Danke für die Antworten.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Uni & Welches Gerät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum