Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pyramide
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Pyramide
 
Autor Nachricht
AK08Member
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 12:45:18    Titel: Pyramide

Die Aufgabe lautete ungefähr so:

In einer quadratischen Pyramide sind gegeben die Grundkante a sowie die Seite s. r halbiert die Seite s. Berchne die Strecke r (siehe Zeichnung).

Meine Frage dazu: Ich habe die Aufgabe so gelöst, indem ich von s/2 eine Gerade nach a gezogen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass a1 1/4 von a ist. Jetzt möchte mein Lehrer wissen, wie ich darauf gekommen bin. Leider kann ich mich wegen der Aufregung damals nicht mehr genau erinnern. Wer kann mir helfen?

Hier das Bild:
smoother
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 22:10:18    Titel: Re: Pyramide

AK08Member hat folgendes geschrieben:
Leider kann ich mich wegen der Aufregung damals nicht mehr genau erinnern. Wer kann mir helfen?


LOL

Okay, wollen wir diese Behauptung mal nicht kommentieren.

Zur Lösung des "Problems" (ist nun wirklich trivial) benötigst du nur den Strahlensatz! Gegeben sei das gleichschenklige Dreieck ABC. S sei der Schnittpunkt von s und r in deiner Skizze. Der Höhenfußpunkt H auf a halbiert die Strecke AB im gleichen Verhältnis, wie es die Projektion von S auf a mit der Strecke HB tut. Ergo ist a1=1/4
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 23:15:34    Titel:

1/4 ??

wtf
smoother
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 23:28:59    Titel:

jepp, 1/4:

[img]mathefan hat mich wieder verunsichert[/img]

(erinnert mich ein wenig an das Sierpinski-Dreieck)


Zuletzt bearbeitet von smoother am 01 Mai 2008 - 18:07:49, insgesamt einmal bearbeitet
mathefan
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 8792

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 - 13:13:54    Titel:

.
Zitat:
jepp, 1/4:

hi smoother, mir scheint, du hast überhaupt nicht kapiert, was dir M45T4 da verkleckern wollte ..
1/4 von was denn Question
Wink
.


nebenbei:AK08Member interessiert sich doch anscheinend sowieso nicht für eure Antworten - oder?
AK08Member, siehe oben, das war die mit der ursprünglichen Fragestellung:
Zitat:
Die Aufgabe lautete ungefähr so:

In einer quadratischen Pyramide .... Very Happy

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Pyramide
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum