Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frauen im Recht und in den Rechtswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frauen im Recht und in den Rechtswissenschaften

Autor Nachricht
Clarice
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 16:09:24    Titel: Frauen im Recht und in den Rechtswissenschaften

Hallo,
wer kann mir möglichst aktuelle Literatur zum Thema: Frauen im Recht und in den Rechtswissenschaften, empfehlen? Mich interessiert vorrangig die Partizipation von Frauen an den juristischen Berufskarrieren und ihre Erfahrungen darin, sowie geschlechtsbezogene Diskriminierung.
jones49
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 16:32:00    Titel:

War grade ein relativ großer Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (27. April 2008). Eventuell findest du den ja irgendwo.
Clarice
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 16:39:32    Titel:

Oh, vielen Dank. Mit etwas Glück kann ich die Zeitung in der Unibibliothek bekommen.
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 21:08:53    Titel:

Den Artikel in der FAS hatte in meinen Augen einen etwas faden Beigeschmack. Es wurde ein bisschen der Eindruck erweckt, als können Juristinnen hervorragend im Staatsdienst alt werden - Stichwort: Vereinbarkeit von Kind und Beruf -, in der freien Wirtschaft hätten sie aber nach wie vor nicht viele Chancen. Etwas einseitige Beleuchtung der Lage. Man hätte neben einer Richterin und einer Staatsanwältin vielleicht zumindest "der Vollständigkeit halber" auch eine weibliche Rechtsanwältin einer größeren Kanzlei zu Wort kommen lassen können. So blieb es bei einer etwas eindimensionalen Darstellung.

Konkrete "Frauenquoten" aller großen deutschen Wirtschaftskanzleien und auch interessante Angaben über die jeweiligen Partner/Partnerinnen-Verhältnisse findest du in der azur Anwaltskarriere 2008.
Clarice
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 - 16:34:08    Titel:

Hi,
hab die FAZ in der Bibliothek leider nicht gefunden und online diesen Artikel auch nicht. Ja, gerade der Vergleich zwischen Juristinnen im Staatsdienst und der freien Wirtschaft scheint interessant und informativ. Vielen Dank für den Tipp. Weitere Infos gern gesehen :-).
Clarice
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 - 16:55:27    Titel:

Habe wohl Pech, auch die AZUR gibt es nicht in der Bibliothek und auf der Onlineseite finde ich zwar die Liste mit den Unternehmen, aber keine weiteren Angaben. Tobi, vielleicht kannst du mir den genauen Link dazu geben?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frauen im Recht und in den Rechtswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum