Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1.Staatsexamen vergleichbar mit Diplom?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 1.Staatsexamen vergleichbar mit Diplom?

Autor Nachricht
Mat
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:23:35    Titel: FH vs. Uni

Also ich finde eure Kommentare auch völlig daneben!
Ich bin hier reingestolpert um eine Antwort auf meine Frage zu finden und dann muss ich mir hier von aufgeblasenen Jurastudenten so abstruses Zeug durchlesen.

Ich studiere selbst an einer FH Wijur und glaubt mir, uns ist allen bewußt was wir da studieren. Wir stellen keine Konkurrenz zu den Unis dar, wir werden für Unternehmen, Kammern und sonstige Einrichtungen ausgebildet, die sowohl rechtlichen als auch wirtschaftswissenschaftlichen "Rat" gebrauchen können.

Ein kleinen Satz möchte ich jetzt aber zum Abschluss noch loswerden: Wir lernen nicht nur h.M. und a.A. und wir können unsere Scheine nicht wie Uni-Studenten x-mal wiederholen weil wir zu faul sind zum Lernen oder die Profs uns halt nur 3 Punkte gegeben haben.

Ich verstehe überhaupt nicht wieso ihr euch so über "uns" aufregt. Ich dachte immer nur getroffene Hunde bellen?!
RA/StB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 16:49:53    Titel: Wirtschaftsjuristen

Möchte doch ein paar Gedanken an diejenigen loswerden, die hier mit Ihren unsachlichen und inhaltlich total daneben liegenden Äußerungen Kollegen von FHn diskreditieren:

Das Jurastudium hat sich aufgrund mangelnder Anpassung an den Markt in den letzten Jahren selbst überholt. Außer für die klassischen juristischen Berufsbilder (Richter, StA, Verwaltungsjurist, RA) ist es ansonsten - v.a. im wirtschaftsrechtlichen Bereich - nahezu völlig untauglich.