Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi Sachsen 2008 (Deu)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi Sachsen 2008 (Deu)
 
Autor Nachricht
0dunkelbunt0
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 27
Wohnort: pirna

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:00:53    Titel:

Wir ham Sarah Kirsch sehr intensiv behandelt, weil die eben im Abi sehr oft drankommt, im Vorabi hatten wir lustigerweise auch Schachnovelle, Sarah Kirsch und Faust *gg*
Milka Farina U.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:04:07    Titel:

altertoby hat folgendes geschrieben:

Also hab ich Schachnovelle genommen. Eigentlich auch gut klar gekommen, nur was soll man da "interpretieren", ich kam mir eher auf ne bewertende Beschreibung. Ab und zu mal ne Metapher oder Vergleich gefunden, aber meine Interpretation endete meist so, dass ich dann das gleiche geschrieben hab wie es im nächsten Satz schon drinne stand Smile

Im allgemeinen fand ich es net so toll, aber ist ja auch Deutsch Wink


is ja geil hab ich genau so gemacht... puh dacht schon, dass nur ich und ein paar freunds von mir das so gemacht ham.
viel mit interpret. is da ni, außer in den schluß in dem ich da immer ma n bissl auf die sch... nazis und deren bzg. zu dr.B zu sprechen kam, aber ansonsten... das wird schon geklappt ham!!!
Nilman
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:04:16    Titel:

Ich hasse Erörterung auch wie die Pest. Wollte eigtl Prosainterpretation nehmen; aber die erste Aufgabe war auch irgendwie doof. Dachte da nehm ich das kleinere Übel Smile

<- Chemnitz
dennis18rc
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:06:38    Titel:

0dunkelbunt0 hat folgendes geschrieben:
Wir ham Sarah Kirsch sehr intensiv behandelt, weil die eben im Abi sehr oft drankommt, im Vorabi hatten wir lustigerweise auch Schachnovelle, Sarah Kirsch und Faust *gg*


wenn ihr das so im vorabi hattet dann wars doch ideal *g*
exitus123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:35:04    Titel: aaa

aaa

Zuletzt bearbeitet von exitus123 am 07 Mai 2008 - 17:45:06, insgesamt einmal bearbeitet
exitus123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:36:08    Titel:

Also ich bin überglücklich! Hab auch Aufg. 1 genommen (GK).
Und ich hab schon gedacht: wie letztes jahr mit thiel haben wir dieses jahr nicht so viel glück.

das witzige ist daran, dass ich von 3 monaten zu deutsch gegangen bin und lauthals gesagt hab, dass schachnovelle drankommt, weil ich der meinung war, dass nur Epik und Lyrik Interpretation ab 1900 drankommt (guckt in das rote stark buch ... ist so).

Bei Epik viel die Wahl auf Kohlhaas, Thiel, Schachnovelle und Krebsgang (vllt noch Kafka).

Kohlhaas zu als, Thiel schon dran, Krebsgang zu neu (2002 entstanden und schon im lehrplan ... abitur-thema ist zu viel, auch wegen Grass' SS sache)

darf ich mein anagramm lösen?
Zitat:
TAPETE RINNT RIO: NAH ESC HC VOLLE


Epikinterpretation: schachnovelle

Das Gedicht von Kirsch hätt' ich nicht gedacht, weil ein bekannter autor schon genug ist; passt aber auch rein: Lyrik nach 1900

außerdem kommt wahrscheinlich nie mehr Dramenint. dran, weil einfach zu lang und zu verstaubt

Letzte Lektüreliste - aktuelle Lektüreliste

Antigone (Abi) - nix
Faust (Abi)- blieb (ist aber a) Drama, b) zu alt)
Der Sandmann (Abi)- Kohlhaas (beides Romantik, frei nach: die schüler müssen von den wichtigsten epochen min. 1 werk behandelt haben)
Thiel (Abi)- blieb (war schon dran)
Mario u. d. Zauberer (Abi) - aufgetauscht mit Schachnovelle
Galilei (Abi)- blieb (zu oft dran)
Physiker (Abi)- blieb (zu oft dran)
noch ein neues buch aus 199x - Krebsgang (zu neu)

hier sieht man, dass die alten bucher schon vor längerer zeit das letzte mal behandelt wurden.
wenns dummgelaufen wäre, hätte auch kohlhaas dransein können (eher weniger wegen Hypotaxe)
Das einzige Buch, wo der "Vorgänger" schon dran war, epik ist und nach 1900 entstanden ist, ist die schachnovelle ... und ... kam dran


sry, hab noch mein int.macke noch nicht abgeschalten Cool
altertoby
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 16:51:20    Titel:

naja also ich halte das immernoch für reinstes Spekulieren.... oder warum war dann Faust dran? Der wohl bekanntermaßen GENAU vor 200 Jahren erschienen ist (was wohl die 1. Frage schon beantwortet), fällt aber bewiesener-maßen nicht in die ab "19-Jh. -Regel".

@Milka Farina U.: ja bei uns haben die meisten auch Schachnovelle genommen und die meisten haben es auch so gesehen mit dem "interpretieren"... naja mal kucken was rauskommt... Mathe und Physik erwarten mich nur noch Wink
PrincessParanoia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 16:59:14    Titel:

hey hey...ich (übrigens LK) hab vorurteil von bernhard genommen...wer hats noch und was habt ihr dazu so geschrieben?
Stitzli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Riesa

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 17:02:29    Titel:

so bin auch LK und hab 3. genommen

1. die kurzgeschichte lag mir nicht so wirklich
2. gedichtvergleich kann ich nich wirklich und war auch, nach meinung der lehrer, das schwerste thema
dann blieb für mich also noch 3.^^

naja hab kA was da reingehörte aber mal schauen...wird eig iwann mal ein erwartungsbild veröffentlicht was die schüler zu gesicht bekommen?
PrincessParanoia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 17:03:53    Titel:

glaub ich kaum...sicher dann erst in diesem stark buch abi09 ...aber voreher glaub ich nich...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi Sachsen 2008 (Deu)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum