Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren an der Harvard Business School
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Studieren an der Harvard Business School

Autor Nachricht
don_farzado_de_la_noche
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2008 - 23:03:42    Titel:

Also, fuer MBA ist das doch kein Ding. ESBler arbeiten wie ebsler, WHUler, Mannheimer, Koelner, LSEler etc. sehr haeufig bei Beratungen und Investmentbanken, und von dort aus ist es nicht weit zum Harvard MBA. Wie gehabt, das hat einfach nichts mit der Rigorositaet einer Harvard Graduate School zu tun, aber so ist das. Kenne wirklich zig Leute von der FH, die an der HBS sind (vor allem ESB) - als ich zuletzt dort war (Anfang April), hatte sich das Bild noch nicht wirklich veraendert Wink
petz9
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2008 - 23:54:50    Titel:

don_farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben:
Also, fuer MBA ist das doch kein Ding. ESBler arbeiten wie ebsler, WHUler, Mannheimer, Koelner, LSEler etc. sehr haeufig bei Beratungen und Investmentbanken, und von dort aus ist es nicht weit zum Harvard MBA. Wie gehabt, das hat einfach nichts mit der Rigorositaet einer Harvard Graduate School zu tun, aber so ist das. Kenne wirklich zig Leute von der FH, die an der HBS sind (vor allem ESB) - als ich zuletzt dort war (Anfang April), hatte sich das Bild noch nicht wirklich veraendert Wink

diese esbler und co sind doch alle bwler. Was wollen die mit einem (sehr generalistischen, also nicht weit über das bwl grundstrium hinausgehenden) mba aus harvard?
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 00:01:15    Titel:

Ich vermute mal: Profilierung, Netzwerk?

Einerseits ist der Name Harvard nun einmal bekannt und andererseits ist das Netzwerk wahrscheinlich unbezahlbar in einem typischen ESBler-Job etc.
Schludrigkeit
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 11:50:17    Titel:

Zitat:
diese esbler und co sind doch alle bwler. Was wollen die mit einem (sehr generalistischen, also nicht weit über das bwl grundstrium hinausgehenden) mba aus harvard?

Etikette.
petz9
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 12:24:23    Titel:

ok das mit dem Netzwerk ist sicher ein wichtiger Faktor. Auch der Name Harvard macht sich natürlich nicht schlecht auf dem CV aber der künftige Arbeitgeber (bzw. der momentane Arbeitgeber der das MBA-Studium dort ja meist in irgendeiner Form unterstützt) muss sich doch im Klaren darüber sein dass das rein fachlich eigentlich garnichts bringt. Da wäre ein Masterstudium an der LSE oder sonstwo doch wesentlich bereichernder
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 12:57:14    Titel:

Kommt drauf an was dein Job ist bzw. was du für einen Job anstrebst. Bei vielen BWLer Jobs reicht ja ein gewisses Qualifikationsniveau durchaus aus und der Rest ist dann eher soft skills, Beziehungen, Glück, Prestige etc., was einem die HBS in ihrem MBA ja durchaus bietet. Und gerade durch die vielen Case Studies und der Praxiserfahrung der Teilnehmer soll das Studium ja auch Generalisten (Manager) ausbilden und keine Fachspezialisten.

Fallstudien halten auch in Deutschland in viele Curricula Einzug und werden mittlerweile oft auch im Bachelor bereits eingesetzt. Über deren Sinnhaftigkeit kann man streiten. Persönlich halte ich sie als Ergänzung (gerade in Laberfächern) für gut, aber bei alleiniger Anwendung kommt für mich die theoretische Tiefe zu kurz.

Wenn man aber ein Experte für Risikobewertung, Asset Pricing oder sonstwas werden will, ist ein Master sicher theoretisch fundierter und sinnvoller. Aber mit einer derartigen Ausbildung ist man halt auch eher Experte und nicht unbedingt Vorstand/Geschäftsführung.
eb5-2k8
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 13:22:24    Titel:

petz9 hat folgendes geschrieben:
Arbeitgeber der das MBA-Studium dort ja meist in irgendeiner Form unterstützt) muss sich doch im Klaren darüber sein dass das rein fachlich eigentlich garnichts bringt. Da wäre ein Masterstudium an der LSE oder sonstwo doch wesentlich bereichernder

Ein Masterstudium an der LSE kannst du, soweit ich weis nur anfangen wenn du auch den Bachlor dort gemacht hast. Ausserdem kann allein das Netzwerk für den Arbeitgeber ja durchaus auch von Nutzen sein.

Zuletzt bearbeitet von eb5-2k8 am 04 Mai 2008 - 13:30:11, insgesamt einmal bearbeitet
Paradepferdchen
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 13:27:24    Titel:

eb5-2k8 hat folgendes geschrieben:
petz9 hat folgendes geschrieben:
Arbeitgeber der das MBA-Studium dort ja meist in irgendeiner Form unterstützt) muss sich doch im Klaren darüber sein dass das rein fachlich eigentlich garnichts bringt. Da wäre ein Masterstudium an der LSE oder sonstwo doch wesentlich bereichernder

Ein Masterstudium an der LSE kannst du, soweit ich weis nur anfangen wenn du auch den Bachlor dort gemacht hast. Ausserdem kann allein das Netzwerk für den Arbeitgeber ja durchaus auch von Nutzen sein.

Ausschließlich NUR wenn du den Bachelor an der LSE gemacht hast und dazu Vollmond war ... oder halt an der FH Oestrich-Winkel (aka ÄBZ).

Was ein Müll...
don_farzado_de_la_noche
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 14:01:49    Titel:

Yo, mir waere es auch neu, dass ich einen Bachelor der LSE hatte, bevor ich dort anfing.
eb5-2k8
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 14:16:49    Titel:

k war ich falsch gewickelt, is noch früh am Tag^^

@pferdemensch

Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Studieren an der Harvard Business School
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum