Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem Mittäterschaft / mittelbare Täterschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem Mittäterschaft / mittelbare Täterschaft

Autor Nachricht
tomster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2005 - 12:21:12    Titel: Problem Mittäterschaft / mittelbare Täterschaft

Hallo an alle Strafrechtsexperten !
Ich habe ein kleines Aufbauproblem und stehe echt auf dem Schlauch !
Folgender SV:

A möchte einen Perserteppich der D entwenden. A möchte das ihm B dabei hilft. Dazu erzählt er B, die D sei mit dem Klau einverstanden, da sie lediglich ihren Ehemann etwas schocken möchte, der sich fortwährend gegen die Installation einer Alarmanlage im gemeinsamen Haus ausspricht. Alles soll echt aussehen. Der Teppich, so behauptet A, soll wieder zurückgegeben werden.
B glaubt dies. A und B klopfen an der Balkontür. Als D erscheint wird sie von B durch Vorhalten einer echt aussehenden Spielzeugpistole überwältigt und gefesselt. B nimmt den Teppich mit.

----------
Mein Problem ist der Aufbau! B handelt ohne Vorsatz, da er von einer rechtf. Einwilligung der D ausgeht (Erlaubnistatbestandsirrtum).
Man könnte nun also mittelbare Täterschaft prüfen. B das Werkzeug, A der mittelbare Täter. Andererseits sieht das doch wie Mittäterschaft aus, und wenn man A als Alleintäter, völlig ohne B prüft, kommt man eigentlich auch durch oder ?
Andererseits muss ich alles ansprechen ?!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem Mittäterschaft / mittelbare Täterschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum