Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Frage] Parallelkurven
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [Frage] Parallelkurven
 
Autor Nachricht
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 - 11:04:05    Titel: Re: [Frage] Parallelkurven

Zitat:
ich soll mich auch mit der problematik auseinandersetzen die diese parallelkurven mit sich bringen

greg87 hat folgendes geschrieben:

Gesucht sind Kurven, die zur Parabel f(x)=1/2 x² einen vorgegebenen Abstand haben ( z.B. d=0,5, d=1, d=2)


Ein Problem ist, dass es sich z.b. die Funktionen x² und x²+3 nicht den Abstand (!) 3 haben - lediglich die "vertikale" (in y-Achsen-Richtung) Differenz beträgt 3. Der wikliche Abstand wäre die kürzeste Entfernung eines Punktes einer Kurve zu einem anderen Punkt auf der anderen Kurve. Verdeutlicht wird diese Konstruktion durch die Normale in einem bestimmten Punkt (siehe TyrO's Post).

mfG
greg87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 15:43:48    Titel:

danke das hilft mir schonmal sehr viel weiter Smile)

heute noch 2 stunden nachhilfe dann bin ich nochma n schritt weiter Smile
greg87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 - 00:16:51    Titel:

vielen dank für eure hilfe! durch euch konnte ich mich besser einarbeiten und hab jetzt auch mit meiner nachhilfe das ganze erschließen können! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [Frage] Parallelkurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum