Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erbrecht - Wer kennt sich damit aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erbrecht - Wer kennt sich damit aus?
 
Autor Nachricht
sunriseprincess
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 20:08:12    Titel:

Hab jetz noch folgenden Fall:

Der 20 jaehrige Achim stirbt unverhofft und hinterlaesst ein Vermoegen in Hoehe von 10.000 Euro. Es leben noch seine Mutter Inge, sein bruder Willi sowie sein Onkel Kurt, ein bruder seines verstorbenen Vaters Walter. Wie ist das Erbe aufgeteilt ?

---------------

Da bekommen also die Mutter Inge und der Bruder Willi was (2. Ordnung) und die beiden Onkel Walter und Kurt nicht, weil nur die erste Ordnung berechtigt ist oder? Dann würde sich das Erbe doch auf 5000€ für Mutter und für Willi aufteilen oder?
Maria1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 21:16:15    Titel:

Gem. § 1925 II und III BGB erbt die Mutter 1/2 und der Bruder 1/2 des Erbes.

(Erben 1. Ordnung sind nicht vorhanden, also erben die Erben 2. Ordnung: die Eltern und deren Abkömmlingen. Ist ein Elternteil verstorben so erben statt ihm seine Nachkommen, gibt es keine Nachkommen so erbt der andere Elternteil allein)

Ein BGB zur Hand nehmen wäre vielleicht nicht das verkehrteste.
sunriseprincess
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 21:19:48    Titel:

Aber der Bruder steht auch in der 2. Ordnung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erbrecht - Wer kennt sich damit aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum