Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Breite der Register
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Breite der Register
 
Autor Nachricht
querk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 20:20:51    Titel: Breite der Register

hallo...

ich sitz grad an einer Aufgabe, die ich nicht lösen kann... ich weiß einfach nicht wie ich das zusaammenrechnen soll. vielleicht hat einer von euch ne Ahnung?

Es soll ein neuer Rechner für ein spezielles Einsatzgebiet entworfen werden. Die Rechengenauigkeit aller Operationen soll 16 Bit sein. Aufgrund der vorkommenden Operationen werden 218 Instruktionen benötigt. Der Rechner hat 32 Register bei einem Adressraum von maximal 128K. Es wird eine Load/Store-Architektur verwendet: Befehle, die auf den Speicher zugreifen, haben zwei Register als Operanden (Befehl 1: Rdest := Mem[Rsrc], Befehl 2: Mem[Rsrc] := Rdest). Kein Befehl hat mehr als drei Operanden, mindestens zwei Operanden sind Register, der dritte kann eine 8-Bit-Konstante oder ein Register sein.

a) Wie breit müssen die Register mindestens sein?
b) Wieviele Bit werden benötigt, um eine Instruktion zu codieren?
gotcha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 07:56:56    Titel:

Moin,

Zitat:
vielleicht hat einer von euch ne Ahnung?


bestimmt. Hast du denn schon eine eigene Idee? SChreib doch mal was du ir schon für gedanken gemacht hast. Ein paar Tipps:
* Die Rechengenauigkeit soll 16Bit sein
* Wie viele Bits brauchst du um 218 verschiedene Instuktionen zu codieren
* Wie viele Bits brauchst du um einen Adressraum von 128k zu adressieren (btw was für eine Wortbreite benutzt ihr denn?)
* Was für Befehlstypen hast du?

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Breite der Register
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum