Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

komplexe zahlen / multiplikation von Matrizen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> komplexe zahlen / multiplikation von Matrizen
 
Autor Nachricht
samiegirl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 - 11:46:00    Titel: komplexe zahlen / multiplikation von Matrizen

Hallo,

wir sollen in einer aufgabe matrizen multiplizieren. das system ist mir klar. Nur kommen als ergebnis folgende Werte raus: (a = alpha)

1. icos(a) - sin(a) =
2. cos(a) + isin(a) =
3. cos (a) - sin(a) =


nun möchte ich die gerne in eine andere Form bringen. Die Ausgangsmatrizen haben alle einfache werte wie : cos(a) , 1, -i, ... .

Danke!
Marin_Bukov
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Sofia

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 - 12:28:32    Titel:

ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden hab , aber es sollte so was vorkommen:

icos(a) - sin(a) i -1 cosa
cos(a) + isin(a) = 1 i * sina
cos (a) - sin(a) 1 -1


oder sind das die Ausgangsmatrizen?
samiegirl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 - 12:35:05    Titel:

hmm ..
also zuerst waren 2 matrizen angegeben die man multiplizieren sollte. das habe ich gamacht. man rechnet ja immer zeile mal spalte. und aus einer dieser zeilen mal spalten multiplikation sind diese ergebnisse entstanden. Ich möchte sie aber so nicht in die matrix eintragen. Oder kann man da eine summe eintragen? Hoffe das war jetzt klarer formuliert Very Happy
samiegirl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 - 12:36:58    Titel:

also aus jeweils einer multiplikation..
Calculus
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 5077
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 - 12:38:11    Titel:

Du könntest die Ergebnisse in Exponentialform darstellen:

i * cos(φ) - sin(φ) = i * (cos(φ) + i * sin(φ)) = i * e^(i * φ)
cos(φ) + i * sin(φ) = e^(i * φ)
samiegirl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 - 19:02:09    Titel:

genau das was ich gesucht habe! Very Happy

und gibt es noch irgend ein additionstheorem für die glaichung ohne komplexe zahl Question
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> komplexe zahlen / multiplikation von Matrizen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum