Kreisbewegung (Elchtest beim Auto)
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Katharsis Junior Member

|
Verfasst am: 11 Mai 2008 - 16:39:00 Titel: Kreisbewegung (Elchtest beim Auto) |
|
|
Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen kann:
Ein Auto mit der Masse von m = 1,40t und einer Spurweite von s = 1,29m fährt eine Kurve mit einem Radius von r = 60,0m in der Ebene. Der Wagenschwerpunkt liegt zentral in einer Höhe von h = 70,0cm über der Fahrbahn.
Wie groß darf die Geschwindigkeit maximal sein, um in der Kurve nicht zu kippen?
Hinweis: Kippmoment = Drehmoment = M = F * l
Weiß leider nicht so ganz, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll, da wir in der Schule bisher keine ähnlichen Aufgaben rechneten.
Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! |
|
 |
Katharsis Junior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2008 - 19:46:07 Titel: |
|
|
Will mir denn keiner helfen?
Also mein Ansatz war, dass die Zentrifugalkraft größer als die Gewichtskraft sein muss, damit das Auto anfängt, sich vom Boden zu lösen.
Nur weiß ich da leider nicht, wie ich da die Höhe des Massepunktes über der Fahrbahn mit ins Spiel bringen soll.
Ebenso weiß ich nicht, wie ich das Kippmoment miteinbringen soll.
Wär für eine Hilfe echt dankbar! |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|