Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was bringen mir Buchinterpretationen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Was bringen mir Buchinterpretationen?

Autor Nachricht
REn0
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 - 15:55:05    Titel: Was bringen mir Buchinterpretationen?

Hi Leute.
Erst einmal zu mir: Ich bin Schüler in der Stufe 12 eines Gymasiums in NRW und hab Mathe und Physik als LK. Daraus lässt sich ja schon vermuten, dass Deutsch nicht gerade mein Glanzfach ist. Um genau zu sein: Ich stehe glatt 4.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich nicht ganz genau erkennen kann was es mir bringt, Bücher wie Efii Brießt oder momentan Die Verwirrungen des Zöglings Törleß zu lesen und dann natürlich auch zu interpretieren. Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine:
Was kann ich mit dem Wissen anfagen, dass ein (erfundener) Junge keinen Charakter hat? (Törleß)
Darauf fällt mir überhaupt keine Antwort ein, so lange ich auch darüber nachdenke. Ich habe auch schon im Internet gesucht und bis jetzt jeden Deutschlehrer den ich hatte gefragt. Keiner konnte mir eine befriedigende Antwort geben. Aber irgendeinen Sinn muss das doch haben, sonst würde man es uns doch nicht beibringen. Oder???

Naturwissenschaften machen einen Sinn.
Biologie kann dafür genutzt werden um Menschen zu heilen. Neue Medikamente werden erforscht etc.
Chemie braucht man um neue Werkstoffe zu entwickeln etc.
Und unsere Welt beruht auf den Gesetzen der Physik. Autos entwickeln, Häuser bauen ... Für so etwas braucht man Physik-Kenntnisse.
Ich könnte noch weiter machen, aber ich denke der Standpunkt ist klar geworden.

Ich bin auch schon so weit, dass ich gar nicht mehr wissen will wofür ICH das Schul-Deutsch gebrauchen kann. Ich will nur wissen, wofür irgendwer das braucht.