Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschluss EK, GuV usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Abschluss EK, GuV usw.
 
Autor Nachricht
Alev_89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 10:08:56    Titel: Abschluss EK, GuV usw.

Hi Leute,

ich brauche Hilfe und zwar geht es darum, wie ich herausbekommen kann, auf welcher Seite vom GuV-Konto die Erträge und Aufwendungen reinkommen? Gibt es bei dem Privatkonto nicht auch eine Regel?? Hab die alle leider nicht mehr im Kopf.. und das gleiche gilt beim EK-Konto auch.
Also ich meine speziell bei den T-Konten, hoffe das mir da jmd weiterhelfen kann.

Lg, Alev
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 10:33:15    Titel:

Es gibt für jedes Konto eine Regel!:

Aktivkonten und Aufwandskonten:
Mehrung im Soll
Minderung im Haben

Passivkonten und Ertragskonten:
Mehrung im Haben
Minderung im Soll

Das EK ist ein Passivkonto!
Ebenso das Privatkonto, da es ein Unterkonto des EK ist, und darüber abgeschlossen wird.

Beim G u V stehen in der Regel die Aufwendungen im Soll und die Erträge im Haben.

Da aber auch immer Soll an Haben gebucht wird, hast beim Abschluss der Erfolgskonten eigentlich keine Möglichkeit den Saldo auf die falsche Seite zu schreiben..
Alev_89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 10:37:01    Titel: THX

Das war mir auch eigtl. klar wegen den Buchungen, das es dann von alleine übertragen wird, war mir aber nicht sicher.
Danke für die Zusammenfassung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Abschluss EK, GuV usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum