Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IB Einsteigschancen (IBD/Technology) mit meinem Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> IB Einsteigschancen (IBD/Technology) mit meinem Profil
 
Autor Nachricht
axxezz87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 19:06:32    Titel: IB Einsteigschancen (IBD/Technology) mit meinem Profil

Ich werde mich nächstes Jahr für ein Studium entscheiden und wäre froh einige Meinungen und Vorschläge zu hören da ich noch nicht sicher bin, welcher Weg der richtige ist.

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zum Informatiker absolviert. Für mich kommt nur eine FH in Frage, da ich die Fachhochschulreife und kein Abitur habe.
Parallel zu meiner Ausbildung habe ich mir zudem ein eigenes Unternehmen im bereich Softwareentwicklung aufgebaut welches mittlerweile ziemlich gut läuft (auch Aufträge für Grossunternehmen etc.)
Ich werde berufsbegleitend studieren damit ich weiterhin genügend Zeit habe für das Unternehmen. Für eine FH habe ich mich bereits entschieden - die frage nach dem richtigen studiengang ist jedoch noch offen. ich tendiere zwischen BWL und Wirtschaftsinformatik.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen nach dem Studium in einer Investmentbank zu arbeiten - sehr gerne auch im Ausland.
Mich interessieren die populären Bereiche wie M&A und Sales/Trading aber auch Technology/Operations (hier v.a. die Position des Business Analysts).

Während des Studiums möchte ich ein Auslandsemester integrieren (UCSD ist eine Partnerhochschule der FH), und wenn möglich auch Spring Week/Sommerpraktikum in einer IB, oder eine Summer School an einer Hochschule im Ausland.

Bei BWL besteht die Möglichkeit das Studium komplett auf Englisch zu absolvieren. WINFO bietet diese Möglichkeit leider nicht.
Grundsätzlich interessieren mich beide Fächer. Im Bereich Wirtschaftsinformatik konnte ich jedoch beruflich schon viel Erfahrung sammeln, was mir sicher auch im Studium helfen wird.

Ich denke dass meine Chancen mit BWL in die Bereiche M&A und Sales/Trading einzusteigen nicht sehr gross sind da diese sehr kompetitiv sind und ich nicht an einer Target Uni studiere. Versuchen kann man es aber trotzdem.

Mit WINFO könnte ich mich ebenfalls für diese Bereiche bewerben - mit ähnlichen Erfolgschancen. Die Chancen im Technology/Operations Bereich wären vielleicht gar nicht schlecht. Kann da jemand etwas dazu sagen? Falls es in Technology/Operations klappt besteht ja auch die Möglichkeit nach ca. 3 Jahren den MBA zu machen und dann in M&A/Sales/Trading einzusteigen.

Wie seht ihr die Einstiegschancen mit dem genannten Profil (BWL/winfo) in
- M&A/Sales/Trading
- Technology/Operations -> Business Analyst

Welchen Weg würdet ihr wählen?
theroots
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 22:15:34    Titel:

Hmm naja bist du sicher, dass es wirklich IB werden soll? Klar, klingt für viele interessant, aber Einblick hast du noch keinen bekommen so wie sich das anhört?
Schlussendlich kann man fast von überall nach überall, wenn man wirklich die nötige Leistung erbringen kann und die Fähigkeiten hat.

Glaube anhand von den paar Sachen wird man nicht gross beurteilen können wie gut die Chancen stehen. Schlussendlich zählt ein guter Abschluss an einer möglichst guten Uni/FH und dass man der Typ ist, der nunmal einfach ins Profil passt.. was man wohl an keiner Hochschule erlernen und erst recht nicht hier beurteilen kann.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 - 02:00:08    Titel:

Wenn Du ein "gutlaufendes" Softwareunternehmen hast, wird Dich jeder fragen, warum Du ploetzlich als Einsteiger ins Trading wechseln wirst. Im IT-Bereich wird man Dich aber mit Deiner Erfahrung gerne nehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> IB Einsteigschancen (IBD/Technology) mit meinem Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum