Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator
 
Autor Nachricht
Takeela
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 - 21:39:46    Titel: Kondensator

Hallo miteinander!

Ich habe da eine Frage: Und zwar musste ich zu einer Aufgabe Änderung der im Kondensator gespeicherten Energie berechenen, einmal, wenn er von der Spannungsquelle getrennt ist und einmal, wenn er nicht getrennt ist. Es ergaben sich zwei verschiedene Werte (dabei wurden je die Kapazitäten von C auf 0.01C geändert)- warum ist dies so?
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 - 22:19:26    Titel:

Hallo,

die im Kondensator gespeicherte Energie berechnet sich so: E = 0,5*C*U²

Man erkennt, dass sich die gespeicherte Energie ändert, wenn sich die Kapazität ändert!
Das liegt ganz einfach daran, dass in einem Kondensator mit geringerer Kapazität weniger Ladung (bei gleicher Spannung) gespeichert werden kann.


Oder versteh ich deine Frage falsch?
Takeela
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 - 22:36:24    Titel:

ich glaube, da hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Smile Ich verstehe nicht, warum die energie sich ändert, wenn der kondesator entweder an der spannungsquelle hängt, oder nicht.
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2008 - 10:45:25    Titel:

Es gibt einen 7jährigen Fred mit Titel "Kondensator: d grösser => U grösser?" bei
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article677273.html → "Martin 21.5.2001 16:50 Uhr" (drei Seiten nach unten). Dieser Poster hat es sehr schön erklärt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum