Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann mir das mal einer korrigieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kann mir das mal einer korrigieren?

Autor Nachricht
BiGGiE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 14:50:53    Titel: Kann mir das mal einer korrigieren?

So bin so müde und hab noch soviel zutun.Daher waere es nett ,wenn mir mal einer ne kleine Sache abnehmen und diesen verdammten Text auf eventuelle Fehler überprüfen könnte.Es geht hier um einen Schulwechsel den ich vollbringen will.Nun hat man mir einen Brief geschickt, in dem es heisst ,dass ich einen Antrag auf Erhalt meiner Bewerbung stellen soll ,da ich auch in einen FHRPLUS-Kurs in Frage komme ,der aber in einer Partnerschule angeboten wird.Da dieser Kurs aber für mich nicht in Frage(wegen der Entfernung,den Unterrichtszeiten und den Faecherangeboten) kommt ,will ich eigentlich auf das sogenannte KölnKolleg, wo ich mich auch beworben hatte.
İch bedanke mich schon im Voraus und wünsche allen einen schönen Tag.

Sehr geehrter Herr Pöscher,

hiermit stelle ich meinen Antrag ,auf Erhaltung meiner Bewerbung an Ihrer Schule. Da ich zur Zeit das Abendgymnasium Bonn besuche, dieses aber voraussichtlich ohne Fachhochschulreife verlassen werde ,möchte ich das 3. sowie 4. Semester bei Ihnen wiederholen.Mein Anliegen bestand darin, eine Schule zu besuchen ,die von der Entfernung her angemessen ist und in ihrer Umgebung ihres Gleichen sucht. Da ich viele Ehemalige Ihrer Schule zu meinen Freunden zaehle, bin ich bestens vertraut mit Ihrer Schule. Auch muss ich erwaehnen ,dass ich sehr begeistert von Ihrem Faecherspektrum bin und die Unterrichtsstunden mir sehr zusagen.Desweiteren hat Ihre Schule eine sehr angenehme Umgebung und es würde mich freuen ,eine solche Schule besuchen zu können.
Es freut mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüssen
Michael Kunz

Gibt es Verbesserungsvorschaelge die ihr mir machen könnt?
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 15:56:36    Titel:

Auf jeden Fall musst du die Zeichensetzung noch mal überprüfen: Nach einem Punkt muss zwingend ein Leerzeichen folgen, ehe du mit dem nächsten Satz weitermachst, und auch beim Komma schreibst du zuerst das Komma ohne Leerzeichen hinter das entsprechende Wort und setzt nach dem Komma erst das Leerzeichen.

Also nicht: "kommt ,will" - sondern "kommt, will".
BiGGiE
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 17:50:29    Titel:

Also danke für deine Antwort.
Das mit den Kommata wusste ich echt nicht, aber da sieht man was man alles dazu lernen kann.
Danke.

Gibt es noch eventuell andere Stellen, die ich verbessern kann?
Bin mit dem Ende naemlich nicht ganz zufrieden!
Twiflight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 18:05:25    Titel:

Inhaltlich und vom Ausdruck her ist noch einiges Falsch, an einigen Stellen stehen Kommata obwohl dort meines Erachtens nach keine hingehören.
Wie ich es machen würde:

Sehr geehrter Herr Pöscher,

hiermit stelle ich einen Antrag auf den Erhalt meiner Bewerbung an Ihrer Schule. Da ich zur Zeit das Abendgymnasium Bonn besuche, dieses aber voraussichtlich ohne Fachhochschulreife verlassen werde, möchte ich das 3. sowie das 4. Semester bei Ihnen wiederholen.
Mein Anliegen bestand darin, eine Schule zu besuchen, die von der Entfernung her angemessen ist und in ihrer Umgebung ihres Gleichen sucht. Da ich viele Ehemalige Ihrer Schule zu meinen Freunden zaehle, bin ich bestens vertraut mit Ihrer Schule. Auch muss ich erwaehnen, dass ich sehr begeistert von Ihrem Faecherspektrum bin und die Unterrichtsstunden mir sehr zusagen. Desweiteren hat Ihre Schule eine sehr angenehme Atmosphäre und es würde mich freuen, eine solche Schule besuchen zu dürfen.
Über eine weitere Rückmeldung/Antwort wäre ich sehr erfreut;
Mit freundlichen Grüssen
Michael Kunz

Wobei mir selbst die Version zum ende nicht vollends zusagt weil sich "freundlich" wiederholt. Aber ansonsten... Sind Kommata fehler weitesgehend draußen, für Umgebung (welches du zweimal benutzt hast) hab ich Atmosühäre genommen usw... Hoffe es gefällt dir so?

Zuletzt bearbeitet von Twiflight am 15 Mai 2008 - 18:34:16, insgesamt einmal bearbeitet
BiGGiE
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 18:24:14    Titel:

Ja klar sieht gut aus.

Nur wo sind deines Erachtens Kommafehler?
Berichtige mich ,wenn ich falsch liege ,doch dein Text ist mit meinem Identisch! Bis auf den besseren Schluss,wofür ich mich auch sehr bedanke.
Wo sind denn noch andere Fehler wie z.B Ausdrucksfehler?
Meiner Meinung nach muss ich mich noch sehr im Ausdruck verbessern.
Twiflight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 18:27:22    Titel:

Dein erstes Komma. Das war zuviel... (Nicht das Nach der Anrede, sondern das im ersten Satz)
außerdem hab ich aus "meinem" "einem" gemacht, damit es nicht so aufdringlich klingt. Vielleicht solltest du mal vergleichen, hehe. Wollte dir nicht den gesamten text ändern, wie bereits gesagt, nur was mir grob ins Auge fiel und einige Kleinheiten hab ich ausgeschliffen.
Wenn's dir nicht gefällt tut es mir leid dass ich nicht helfen konnte,
Twiflight
Vesar
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 18:27:30    Titel:

Zitat:
Nur wo sind deines Erachtens Kommafehler?

dann schau mal nach "hiermit stelle ich meinen Antrag". das Komma hat dort beispielsweise nichts zu suchen.

Gruß
BiGGiE
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 19:38:19    Titel:

Richtig, dass ist mir nicht ins Auge gefallen!
Ich danke euch dafür. Nun kann ich ruhigen Herzens schlafen.
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kann mir das mal einer korrigieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum