Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ökobilanz erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ökobilanz erstellen?
 
Autor Nachricht
alexalfeld
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 09:16:48    Titel: Ökobilanz erstellen?

Hallo zusammen!

Wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen und zwar sollen wir eine Ökobilanz für das Jahr 2006 erstellen!

Leider weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Forum, Google und Wiki haben mir leider nicht weiter geholfen, deswegen bin ich hier =)

Ich möchte jetzt keine fertige Ökobilanz haben, aber eine Richtlinie wie ich anfangen könnte. Auch ein paar Daten würden helfen!

Danke schön im Voraus!

Gruß, Alex

//Edit:
Was muss vielleicht noch rein in so eine Ökobilanz?
- CO2-Verbrauch?

??
stechus kaktus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 - 11:05:59    Titel:

Ökobilanz? Präziser konnte man es euch nicht beschreiben Wink
Da kann man ja so einiges reininterpretieren, normalerweise gibt es Ökobilanzen für bestimmte Produkte und das kann man einigermassen gut machen, aber Du sollst es wohl für ein Jahr und ganz Schland machen.
Dann sage ich Dir was ich aus "Öko" und "Bilanz" machen würde.

Ökobilanz wäre meiner Meinung nach vor allem eine Aufstellung aller relevanten Emissionen. CO2 wäre das eine, die ganzen Stickoxide etc. wären aber auch nötig. Vielleicht noch nach Verursacher geordnet, also Stromproduktion, Warenproduktion, Heizung der Häuser ...
Dann sollte man vielleicht noch die importierte und exportiere Umweltzerstörung/Belastung rein nehmen. Also das Amerikanische Auto was man sich kauft ist ja nicht vom Himmel, also hat man bei der Chryslerniederlassung auch paar Tonnen CO2 "verursacht"...

Dann sollte man Kosten und allgemeine Zahlen aus Erkrankungen die in der Umweltbelastung Ursachen haben, aber auch Kosten in der Industrie und Haushalte (evtl. beides auf Person/Konsumenten gerechnet) was die Umweltschutzmaßnahmen und veränderte Grenzwerte... angeht.
Dazu würde ich noch was über Waldbestand und Flächenbebauung schreiben, Situation in der Wasserwirtschaft etc. raussuchen.
Dann kommt man schnell auf die Landwirtschaft und deren Emissionen und
Entwicklungen da...
Und damit das alles überhaupt ein Sinn hat, immer alles als Vergleich zum Vorjahr usw.
Vielleicht sogar in Relation zum BIP machen, wenn wenn die Wirtschaft angenommen brach liegt und die Emissionen 10% runtergehen, hat es ja nichts mit Effizienzsteigerung zu tun.

Also nur so paar Ideen, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Punkte fallen mir ein. Problematisch dürfte die Informationsbeschaffung sein, aber sukzessiv dürfe man sich so einiges googeln können .
alexalfeld
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 20:51:48    Titel:

Hallo stechus kaktus,
vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort(Hatte das leider nicht gesehen)!

Ich hab jetzt noch was rausgefunden: Wir sollen die Zahlen aus der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung 2006 rausnehmen, aber welche Daten mein sie damit? Und woher kriegt man die Daten? Google hat mir nicht weiter geholfen und beim "Statistischen Bundesamt" hab ich auch nicht viel gefunden... für 2006...

Ansonsten vielen Dank für deine Tipps, werd mal anfangen und probieren eine zu machen.

Gruß, Alex
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ökobilanz erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum