Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Grundsatzfrage: Vollzeit oder Berufsbegleitend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Die Grundsatzfrage: Vollzeit oder Berufsbegleitend

Autor Nachricht
Sono
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 11:44:56    Titel: Die Grundsatzfrage: Vollzeit oder Berufsbegleitend

Hallo zusammen,

vermutlich gab es diese Frage in abgewandelter Form schon mehrfach, aber über die Suche konnte ich jetzt nichts finden was so richtig zu mir passt, daher nochmal.

Ich bin jetzt 24 und schreibe in den kommenden Wochen Fachabi an der BOS in Nürnberg (12. Klasse / Abendschule). Danach mag ich studieren. 100%ig habe ich mich noch nicht für einen Studiengang entschieden, aber von der Richtung her klar im Bereich Wirtschaft. Generell schon hin zur BWL, aber lieber ein Derivat davon (Wirtschafts...., IB, ...). Davor habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht.

Faktisch stehe ich nun vor der Grundsatzfrage ob Vollzeit oder Berufsbegleitend. Ich habe einen Beruf der prinzipiell ok und auch gut bezahlt ist.

Für ein Vollzeitstudium spricht:
- 'klassisches' Studentenleben
- mehr Freizeit als berufsbegleitend

Für ein berufsbegleitendes Studium spricht:
- weiterhin Gehalt
- nahezu Beibehaltung des Lebensstandards

Ich bin äußerst unentschlossen. Einerseits würde ich gerne Vollzeit studieren, vor allem weil ich jetzt schon zwei Jahre Abendschule hinter mir habe, aber andererseits scheue Ich mich äußerst davor meinen Job zu kündigen (Stichwort Zukunftsangst) und evtl. Umzug. (Wohnungssuche, etc.)

In betracht gezogen habe ich bisher schon diverse Hochschulen wie die FOM in Nürnberg, die FH Nürnberg aber z. B. auch ein Studium im Ausland, z. B. International Business in Holland.