Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Professur
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Professur
 
Autor Nachricht
Ens rationis ratiocinatum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 12:28:03    Titel: Professur

Hey, Ich habe jetzt mein Abitur fertig und möchte nun Professor für Philosophie werden.
Man kann doch seine Habilitation an jeder Uni machen oder? Einer hat mir letztens in den Kopf gesetzt, dass das in Philo auf keinen Fall so sei.
Außerdem: Gibt es vielleicht ein gutes Buch, in der Richtung "How to- Professur", das auch von einem Erfahrenen geschrieben wurde?
theroots
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 12:38:44    Titel:

Very Happy Ehm willst du nicht zuerst mal mit dem Studium beginnen bevor du dir über sowas Gedanken machst? In den "paar" Jährchen die dafür notwendig sind kann sich so ziemlich viel ändern.
Armin Gibbs
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 992

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 12:46:02    Titel:

Ich kann dir ein kurzes How-To-Professor schreiben:

1.) Überdurchschnittlich gutes Studium mit einem zur Promotion berechtigendem Abschluss
2.) Promotion bei einem angesehenen Doktorvater in einem zukunftsträchtigem Gebiet. Außerdem viele bedeutende Publikationen nebenbei
3.) Habilitieren, nebenbei weiter kräftig publizieren, wichtige Leute kennenlernen, sich bedeutend machen.
4.) Warten, dass ein Philosophie-Professor das zeitliche segnet (denn neue Proffesorenstellen werden auf dem Gebiet so gut wie nicht geschaffen, eher im Gegenteil)
5.) Sich mit 100 anderen um diese Stelle schlagen. Hier die Kontakte aus 2-4 ausspielen.

Falls du zwischendrin irgendwo hängen bleibst: Akademischer Oberrat werden und für immer Dödel vom Professor sein oder freiberuflicher Publizist werden.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 12:52:31    Titel:

Die Uni braucht das Habilitationsrecht, wenn sie es nicht hat, dann dürfen sie auch keine Profs....ausbilden (?) - habilitieren.

Allerdings ist der Bereich durchaus in Umbruch und was in 5 oder 10 Jahren gilt weiß im Moment sowieso niemand.

Prof ist natürlich ein schon recht ordentliches Ziel - respekt - aber man kann da wirklich nur empfehlen, dass Du erst einmal anfängst zu studieren, schließlich reden wir ja nicht von einem Studiengang zum Prof. Selbst wenn Du von der extrem schnellen Sorte bist, wirst Du Deine Habilitation nicht innerhalb der nächsten 6-8 Jahre anfangen können. Wenn Dir das wissenschaftliche Arbeiten nach dem Master immer noch so viel Spaß macht kommt erst einmal die Promotion....und erst dann denke ich, wirst Du die Entscheidung treffen können ob es Richtung Prof geht. (Wobei man sagen muss, dass es selbst mit der Habilitation nicht heißt, dass Du jemals eine Professur bekommst!)

Grüße,
gozo
HoLa
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 13:15:41    Titel:

Habilitieren muss man sich heute nicht mehr. Im Ausland eine als Lecturer oder Junior Professor betitelten Postdoch, von dort kann man auf einen Lehrstuhl berufen werden.
Punkt 1 stimmt nicht unbedingt. Lediglich die Promotion muss gut sein. Was sich auch gut macht ist zwischen nach jeweils 1,2 und 3 (bzw. Postdoc) den Standort und das Themengebiet zu wechseln. Dann ist man breiter aufgestellt und kennt auch mehr Leute.
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 988

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 14:17:33    Titel:

Zitat:
Hey, Ich habe jetzt mein Abitur fertig und möchte nun Professor für Philosophie werden.


Hey und ich hab gestern zwei Tore in einem Kreisliga Spiel geschossen und würde jetzt gerne bei der EM für die Nationalmannschaft spielen.
huiapana
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 15:47:41    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von huiapana am 03 Sep 2009 - 22:37:01, insgesamt einmal bearbeitet
Ens rationis ratiocinatum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 16:06:32    Titel:

Natürlich studiere ich erst einmal, um zu gucken, ob sich mein bisheriges Ziel bestätigt. Allerdings ist es das, was ich im Moment ins Auge genommen habe.
Genau der Punkt mit den "wichtige Leute" kennenlernen ging mir schon öfters durch den Kopf und ich bin mir bei dem Aspekt auch noch nicht ganz sicher, ob ich seine Bedeutung genau verstanden habe:
Ich hab gehört, dass damit auch politische Beziehungen eingeschlossen sind. Stimmt das? Ansonsten gehören doch sicher auch Professoren dazu.

Ich weiß, dass das schon ein bisschen weitgreifend ist^^. Aber ich möchte einfach im voraus schon ein bisschen wissen:)
Reynolds
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 16:40:27    Titel:

an unserer Uni ist auch Gastprofessor bei uns, der "nur" Dipl.Ing. ist.
Kommt von Rolls Royce und lehrt Triebwerksdesign
WhichMan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 16:40:55    Titel:

Zitat:
Hey und ich hab gestern zwei Tore in einem Kreisliga Spiel geschossen und würde jetzt gerne bei der EM für die Nationalmannschaft spielen.


Ne ne, wer nicht fragt bleibt dumm. Find das schon Ok
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Professur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum