Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum - Welche Aufgaben erwarten mich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum - Welche Aufgaben erwarten mich?
 
Autor Nachricht
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 - 23:10:44    Titel:

Es wurde im Gespräch gesagt, dass ich evtl. an Kundenreklamationen o.ä. arbeiten muss etc.
Es wäre für mich aber doch schon enttäuschend, dort als "Kopierer" zu figurieren - nun gut, ich lasse mich überraschen.
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2699

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 - 11:57:19    Titel:

Also ich glaube so pauschal kann man vorher nicht sagen, welche Aufgaben dich erwarten, im Rahmen meines kaufmännischen Praktikums habe ich folgendes gemacht:

- Ordnier kopiert
- Kaffee gekocht
- Visitenkarten sortiert

Und nun das interessante:

-Materialeingang an SAP gebucht
-Waren bestellt mit SAP
-Inventur bestimmter Gegenstände im Lager
-In den Produktionsprozess reingeschaut
-Präsentation bzw. Texte zu internem Wettbewerb verfasst

Klar ist aber, dass ein Betrieb dir kaum, für die kurze Zeit so viel beibringen kann bzw. will, denn bevor sie es dir gezeigt haben, können sie solche Aufgaben auch selbst machen. Bei mir war es so, dass es relativ wenig zu tun gab und bevor man halt gar nix macht oder nur im Internet surft, lieber mal zwischendurch was kopieren.
Pete_Nbg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 19:13:39    Titel:

hab bei nem Marketingberatungsunternehmen nicht mal 2 monate schülerpraktikum gemacht und wurde echt super integriert... vllt. jetzt nicht super viel selbst kreativ gestalten, aber halt präsentationen bauen, recherche, übersetzen, excel-scheiße etc..... fands auf jeden interessant und hab auf jeden fall was gelernt dabei. musste genau 0 mal kopieren, kaffee nur für mich selber bauen und ordner benutzt da eh keiner mehr Wink
von daher war das selbst für ein schülerpraktikum recht "anspruchsvoll" in meinen Augen Wink von daher keine sorge Smile
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 19:27:02    Titel:

Ich hatte heute den ersten Tag und war echt super. Von Kopieren oder Kaffee kochen keine Spur. Stattdessen Rundgang im Bereich, sprich zahlreiche Mitarbeiter aus dem Einkauf&CM kennengelernt, das Fotolabor von innen gesehen, erste kleinere Aufgaben (Bearbeitung, Aktualisierung von Excel-Listen etc.) und sehr nette Leute da. Mir wurde schon angeboten, bei einer Inventur dabei zu sein mit zweifacher Übernachtung an den Lagerstandorten und es wird sich generell gedutzt (bis auf die Vorgesetzten).

Top Eindruck!
Pete_Nbg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 11:56:33    Titel:

das mit dem duzen war bei mir auch so.. ist hammer angenehm... Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum - Welche Aufgaben erwarten mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum