Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum - "Sehr gute MS-Office Kenntnisse"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum - "Sehr gute MS-Office Kenntnisse"?

Autor Nachricht
stakeholder
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 - 14:39:10    Titel: Praktikum - "Sehr gute MS-Office Kenntnisse"?

Hallo an alle,

ich beabsichtige im Sommer ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung zu absolvieren. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, was man unter "sehr guten MS-Office Kenntnissen" versteht. Ich habe mittlerweile seit mehreren Monaten kaum mehr mit dem Office Paket gearbeitet und würde meine Kenntnisse gesamt als durchschnittlich einstufen. Im Excel-Bereich fehlt mir doch einiges an Know-How. Wie sind eure Erfahrungen mit der genannten Anforderung? Ist es möglich, sich im Laufe des Praktikums die erforderlichen Kenntnisse selbst anzueignen, oder sollte man wirklich im Vornherein fundiertes Wissen mitbringen?

Wäre sehr dankbar, wenn jmd. seine Erfahrungen im Beratungsbereich schildern könnte.
Mr.Burns
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 - 14:41:57    Titel:

Unter "sehr gute Kenntnisse" verstehe ich, dass man gut Word und Excel beherrscht. Ein bisschen Powerpoint oder so wäre auch nicht schlecht.
licrerpol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 - 14:52:24    Titel:

Was du auf jeden Fall beherrschen musst (und wohl auch beherrschst) ist Word.
Dazu kommt halt je nach Bereich noch Excel und/oder Powerpoint. Präsentation erstellen für deine Vorgesetzten, kleinere Berechnung mit Excel durchführen, Grafiken und Diagramme erstellen. Wobei es sich bei den von mir genannten Aufgaben um Basics handelt. Da du ja noch genügend Zeit hast, kannst du dir ja noch die zwei untenstehenden Links anschauen.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/182152,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/186194,0.html
tolli
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 20:34:33    Titel:

Ich denke, dass zu den guten Office-Kenntnissen auf jedenfall Exel gehört.

Besonders in der Beratungsbranche solltest du in der Lage sein, einen riesigen Datensatz (Exceltabelle o.ä.) zu anschaulichen Grafiken zu verdichten. Wink

Häufig werden dir halt unformatierte Daten, die aus dem Business Warehouse gezogen wurden, vorgesetzt. Um damit effektiv zu arbeiten sind Excelkenntnisse schon vom Vorteil.
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 21:59:39    Titel:

Als Praktikant wirst du primär Powerpoint und Excel nutzen bei der Beratung. IN PP reicht es eigentlich wenn du es schaffst eine schöne folie zu basteln, wobei die großen Beratungen eh eigene Abteilungen haben, die die Folien basteln.

In Excel sollte man idealerweise (abhängig vom Projekt) Diagramme erstellen können, Filter einrichten, ggf. Pivot Tabellen, verschiedene Dateien verknüpfen, gängige Funktionen nutzen, ggf. SVerweise. Aber auch hier gilt, dass die großen beratungen excellente IT-Helpdesks haben, die einem bei schwereren Excel Sachen helfen.

Der Rest ist Learning on the job.
stakeholder
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 17:16:03    Titel:

Danke für eure Ratschläge Smile
zwetschge84
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 17:50:46    Titel:

vorsicht: ms office besteht aus word, excel, powerpoint und access.
s_huecks.
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 17:52:58    Titel:

Kennt jemand eine Seite auf der man sich die Grundlagen zu den Office Programmen ansehen / lernen /… kann?
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 17:57:18    Titel:

zwetschge84 hat folgendes geschrieben:
vorsicht: ms office besteht aus word, excel, powerpoint und access.

Access ist das Office-Programm, dass die meisten nicht beherschen im Vergleich zu Word, Excel und Powerpoint.

Dabei ist Access ziemlich wichtig, da Datenbanken in jedem Unternehmen eine Rolle spielen.

Und zu "sehr guten MS-Office Kenntnissen" gehört auch der sichere Umgang mit Access!
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum - "Sehr gute MS-Office Kenntnisse"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum