Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Durschnittswert einer Funktion in einem definierten Bereich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Durschnittswert einer Funktion in einem definierten Bereich
 
Autor Nachricht
derdasallesprogrammiert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 15:04:42    Titel:

Hmmh, hört sich echt sehr kompliziert an. Dann wird mir wohl nix anderes wie numerische Integration mit Simpson übrig bleiben. Dachte ich kann die Formel auch auf herkömmlichem Weg integrieren (mit Stammfunktion).... Crying or Very sad
Danke trotzdem!

Ciao,

Timo
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 15:25:55    Titel:

Ja, das sind wohl wirklich schlechte Nachrichten. Ich habe gerade die funktion in MuPAD eingegeben und er hat es nicht gepackt. Viel schlimmer ist die Tatsache, daß bei einer Integrationsnäherung alles mögliche rauskommen kann, was man überhaupt nicht vermutet.

Wie gesagt. Mit Polynomapproximation würde es gehen, aber man muß eine Basis ausrechnen usw. und dazu habe ich zur Zeit keine Zeit.
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 13:19:20    Titel:

Ich habe das Integral mit der Romberg Integration getestet. Dabei musste ich die Iterationstiefe auch hochsetzen um zu einem Ergebnis zu kommen. Als Ergebnis erhalte ich einen mittleren Radius von 416,37. Bei der mittleren Krümmung erhalte ich relativ schnell ein Ergebnis. Allerdings ist die mittlere Krümmung auch nicht der mittlere Radius.

Gruß
Dirk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Durschnittswert einer Funktion in einem definierten Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum