Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gruppenarbeit oder alleine lernen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Gruppenarbeit oder alleine lernen?
 

Wie lernt ihr am liebsten?
meistens in einer Gruppe
8%
 8%  [ 5 ]
meistens alleine
91%
 91%  [ 51 ]
Stimmen insgesamt : 56

Autor Nachricht
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 - 00:21:07    Titel:

Ich lerne eher für mich alleine, allerdings ist es für mcih eine wilkommene Abwechslung, irgendwo Feuerwehr zu spielen.

1. Lernen nervt.
2. Leuten etwas erklären wirft oftmals Fragen auf, die man sich selbst zu Unrecht noch nie gestellt hat. -> man wächst daran, auch diese irgendwie zu klären.
3. Ich hab nen "Lehrer-Fetisch"
4. Alleine lernen: Ich lerne gern alleine, weil ich Dinge gern aus mir selbst heraus verstehen möchte, denn das ist am reproduzierbarsten und daran wächst man am meisten.
5. Trotzdem bekomme ich nich die Wunschnote Razz
(Ne, da meine Ansprüche nicht so oberelitär sind, ist alles okay Wink )
TCAM
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 - 11:55:08    Titel:

Wieso wird in der Literatur dann so oft über die Vorzüge der Gruppenarbeit geschrieben und nur so wenig über Einzelarbeit?
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 - 17:15:29    Titel:

Das ist das selbe wie bei Brainstorming und Mind Maps:

Es hilft, aber frisst massig Zeit.
Wer sich nciht so viel zeit nehemen will, sondern auf die knackige Variante setzt, macht es eben anders.

Hinzu kommt:
Wenn man alleine lernt, kann man auch mal zwischendrin abbrechen und ne Runde surfen oder mal fix was essen, in der Gruppe ist man an Zeiten gebudnen, kann nicht einfach mal für ne halbe Stunde abhauen und nix tun, sondern muss auf die anderen Rücksicht nehmen.

Nicht das, was alle machen ist objektiv das beste. UND: Auch das objektiv beste, muss nicht immer konform mit den eigenen Interessen gehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Gruppenarbeit oder alleine lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum