Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vergleich Fussball vor 30 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Vergleich Fussball vor 30 Jahren
 
Autor Nachricht
svenchef
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 - 23:58:13    Titel: Vergleich Fussball vor 30 Jahren

letztens liefen mal alte EM Spiele von glaub 1972 auffer ARD und fand das doch recht bemerkenswert wenn man es mit der Art vergleicht wie heute Fußball gespielt wird. War glaub ich Halbfinale gegen England und noch was anderes, also keine Freundschaftsspiele oder solche bei denen es um nichts geht. (EM 80 war dann och noch)

Dabei fielen mir im Vergleich zum heutigen Fussball recht frappierende Unterschiede auf:

- Das Spiel wird selten durch hohen Abschlag des Tormanns eröffnet sondern von hinten aus der Abwehr heraus.

- Generell wird flacher gespielt, weniger hohe Bälle in den Strafraum, weniger Kopfballduelle

- Grundsätzlich etwas langsameres Tempo, es wird nicht jedem Ball hinterhergesprintet

- Kaum Fouls, vllt. mal alle 5 Minuten, heute wird ja fast jede Minute gepfiffen.

- Selten Abseits, heute wird ja bei fast jedem Ball diskutiert ob der Pass nun ein cm im Abseits war oder nicht.

- Kein "Herummeckern", heute wird ja grundsätzlich immer die Hand gehoben wenn jemand umfällt und man Foulspiel oder Abseits reklamiert.

- vllt. liegt es auch an der Art wie Beckenbauer&Co den Ball laufen lassen, aber sie spielen kurze schnelle Pässe tendenziell durch die Mitte, heute läuft ja vieles über Bälle die aus dem Halbfeld in den Strafraum geschlagen werden woraus sich im Strafraum Kopfballduelle entwickeln (zB Bayern gegen Getafe ~5000 mal) oder über Flanken

Heute kam dann noch EM 1988 Halbfinale gegen Holland, das sah ziemlich wie der heutige Fussball aus, hohe Bälle, viele Fouls usw.

Gedanken hierzu?
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1317

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 11:17:48    Titel: Re: Vergleich Fussball vor 30 Jahren

Interessant.
Das Deutschland-England-Spiel hab' ich auch gesehen und hab mir ähnliches gedacht.

Okay, es gab eine grundsätzliche andere Mentalität der Spieler (kein Rummeckern; wer fällt, steht sofort wieder auf etc.). Liegt wohl daran, dass die Spieler noch nicht solche Diven waren Wink

Zugegeben: Das Spiel war stellenweise natürlich wesentlich langsamer als heutzutage. Das liegt aber am athletischen Fortschritt der Spieler.

Richtig gut gefallen hat mir mal zu sehen, wie man Fußball (okay, in dem Spiel war es jetzt nicht so effektiv) klassisch über die Mitte spielt. Da gab's noch richtige 1 gegen 1 Situationen. Heute wird das Spiel echt viel zu sehr verlagert.

Wäre mal interessant zu sehen, wie eine Deutsche Mannschaft von 72 auf heutigem atheltischen Niveau gegen die derzeitige Mannschaft spielt! Smile

Ich wär mir gar nicht mal so sicher, dass die heutige Spielweise auch die bessere sei...
KingUltra
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 19:24:14    Titel:

Zitat:
Zugegeben: Das Spiel war stellenweise natürlich wesentlich langsamer als heutzutage. Das liegt aber am athletischen Fortschritt der Spieler.


Nicht nur das: Ich habe mal ein Meisterschafts-Finale von 1858 gesehen (ich glaube, es spielte Schalke gegenh Hamburg). Ich hatte den Eindruck, dass das Spiel wesentlich "statischer" war als heutzutage. Die Spieler blieben irgendwie alle mehr oder weniger auf den ihnen zugewiesenen Positionen. Da kaum es überhaupt nicht vor, dass ein Abwehrspieler mal im gegnerischen Strafraum herumwütet, während es ja heute eigtl. selbsverständlich ist, dass Philipp Lahm auch mal des öfteren mit nach vorne geht.
Mein Eindruck war, dass da überwiegend Standfußball mit lauffaulen Spielern gespielt wurde Wink War ganz nett anzusehen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Vergleich Fussball vor 30 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum