Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

how to studentenleben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> how to studentenleben?
 
Autor Nachricht
Ens rationis ratiocinatum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 21:30:15    Titel: how to studentenleben?

hey, bei mir steht in ein paar Monaten das Studium an. Dazu habe ich zwei grundlegende, wichtige fragen:
1.) wie finde ich eigentlich die richtige uni für mich? ich mein, es gibt so viele. die sogenannten "rankings" gibt es nicht für alle fächer. in wie fern sollte mein wohnort davon abhängen? wohl eher kaum oder?

2.) wie suche ich mir ne geeignete wg? muss ich da auf anzeigen achten? was ist wenn ich keine passenden mitglieder bzw wg finde?

joa nach dem wohl behüteten schülerleben macht mich das schon nervös^^
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 07:34:26    Titel:

1)
such dir die stadt - nicht die uni - aus.

nähe zum elterlichen wohnort gibt einem in der ersten zeit auch gefühlte sicherheit.

2)

www.WG-gesucht.de, hp des studentenwerks und lokalzeitungen
Hermez
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 09:54:18    Titel: BOW

1. Mach Dir klar, was du willst: Wenn du Dir einfach eine Stadt aussuchst und dabei vernachlässigst, wie die Uni da eigentlich ist, wirst du schnell merken, dass nur geile Parties Dir später nix bringen werden. Wink

2. Stimme ich dem Beitrag vorher zu. But never forget: On-campus WGs wie an der IU Bruchsal z.B. lohnen am meisten. ^^
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 10:10:10    Titel: Re: BOW

Hermez hat folgendes geschrieben:
später

genau: später. fürs grundstudium is die uni wirklich egal.
HoLa
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 10:14:33    Titel:

Ens rationis ratiocinatum hat folgendes geschrieben:
1.) wie finde ich eigentlich die richtige uni für mich? ich mein, es gibt so viele. die sogenannten "rankings" gibt es nicht für alle fächer. in wie fern sollte mein wohnort davon abhängen? wohl eher kaum oder?

2.) wie suche ich mir ne geeignete wg? muss ich da auf anzeigen achten? was ist wenn ich keine passenden mitglieder bzw wg finde?


Anziehen kannst du dich aber alleine Laughing
Ens rationis ratiocinatum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 11:49:53    Titel:

Anziehen kannst du dich aber alleine Laughing[/quote]

Smile man wirkt immer unerfahren bei sachen, die man noch nicht gemacht hat, der definition nach.
HoLa
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 12:53:12    Titel:

Manche Sachen macht man aber auch einfach aus intuition heraus "richtig" oder kann sie mit eigenem Erfahrungshorizont und Interessen richtig einschätzen. Inwieweit sich der Abstand zu den Eltern wie auswirkt kannst du dir ja in schemenhaft ausmahlen und die Erfahrungen von anderen sind nutzlust, weil subjektiv.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> how to studentenleben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum