Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

effi briest - beweis für die liebesaffäre?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> effi briest - beweis für die liebesaffäre?
 
Autor Nachricht
ctscn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 15:10:38    Titel: effi briest - beweis für die liebesaffäre?

hey leute,
ich finde in dem roman keinen "beweis" für die liebsaffäre/seitensprung zw. effi und campras. das einzige ist, auf der kutschfahrt vom förster dass campras "heiße küsse" (auf ihre hand??) (seite 181 reclam) gibt, so heißt es auch im lektürenführer.

selbst wenn es "echt" küsse sein sollten, es wird nirgendso ein seitensprung (sex) erwähnt.

wie verhält es sich nun wirklich? auf wikipedia ist auch von "affäre" was zu lesen.
MaverickII
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 18:45:57    Titel:

Hi!

Ein direkter Beweis fällt mir jetzt auch nicht ein, ich habe aber gerade die Stelle gelesen, wo Effi in einem Inneren Dialog mit sich kämpft und zugibt dass Sie lügt. Dies ist die letzte Seite vor dem 25 Kapitel. Vlt. hilft dir dies?

Gruß,
Phillip
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 18:57:08    Titel:

Es gibt keinen direkten Beweis wie eine Stelle, in der alles deutlich beschrieben wird. Schließlich handelt es sich um den poetischen Realismus. Eine solche Beschreibung wäre zu dieser Zeit undenkbar gewesen. Aber es gibt mehrere kleine Andeutungen, die aber eigentlich alles deutlich sagen: wie beipielsweise die heißen Küsse oder die Briefe, die zum Duell führen usw.

Es ist aber völlig normal im poetischen Realismus.
ctscn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 19:33:00    Titel:

yo danke, hab jetzt nochmal weitergelesen, und die briefe sind wohl der eindeutigste beweis den man finden kann, dort treffen sie sich heimlich, was man vor dem fund der briefe noch nicht weiß.
gabrielflach
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 - 17:47:12    Titel:

Hy es gibt auch eine szene wo sie in den dünen verschwinden daraus kann man den sexuellenseitensprung deuten aber die briefe sind der eindeutige beweiß dafür
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> effi briest - beweis für die liebesaffäre?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum