Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englischer Lehrer-Abschluss PGCE in Deutschland zugelassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Englischer Lehrer-Abschluss PGCE in Deutschland zugelassen?
 
Autor Nachricht
gigim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 15:53:49    Titel: Englischer Lehrer-Abschluss PGCE in Deutschland zugelassen?

Hallo,
weiss einer ob das englische Lehrer-Studium PGCE (Postgraduate Certificate in Education) in Deutschland akzeptiert wird? Die Englaender haben meist ein Studium vorher gemacht. Bachelor glaube ich.
Wie laeuft das? Hat das einer gemacht?
Melishe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 21:49:50    Titel:

Ich weiß es nicht, aber ich würd es mal eher bezweifeln.

Ich hatte:
ein abgeschlossenes Studium (Lehramt) in Österreich
ein abgeschlossenes Probejahr in Österreich (beides mit ziemlich überzeugenden Noten)
19 Dienstjahre in Österreich als Gymnasiallehrerin

tja, damit ich in Bayern die Fakultas kriegte, musste ich in meinen beiden Fächern eine Prüfung nachmachen -
kleiner lustiger Hinweis am Rande: nachdem ich a) Germanistik studiert hatte und b) das Fach auch unterrichtet hatte und c) als Österreicherin schon etwas Ähnliches wie Deutsch gesprochen hatte einige Zeit lang, hat mir das Kultusministerium das Schreiben einer Erörterung zu dem Zweck, meine Deutsch-Kenntnisse zu überprüfen, erlassen.

Aber, wer weiß.... die Lehrerknappheit macht einiges möglich... frag doch nach im zuständigen Kultusministerium

lg
Melishe
gigim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 - 08:51:10    Titel:

Versteh ich nicht, angeblich soll es keine Diskriminierung mehr in Europa geben. Das ist ein tolles Beispiel, dass noch nicht alles klappt. Wann war das Ganze?
Das beweist eindeutig, dass es in Bayern mal einen Wechsel geben muss. Immer die gleichen Probleme. Das kommt davon, wenn eine politische Elite meint, das Land gehoere ihnen.
Melishe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 - 18:32:24    Titel:

Oh, das war vor knapp vier Jahren (also noch gar nicht so lange her)

inzwischen geht es in Bayern auch etwas leichter (wenn man die "richtige" Fächerkombination hat), eben weil es in manchen Fächern ziemlichen Lehrermangel gibt.

lg
Melishe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Englischer Lehrer-Abschluss PGCE in Deutschland zugelassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum