Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurventangente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurventangente
 
Autor Nachricht
vollverplant
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 15:59:36    Titel: Kurventangente

Ich will die gleichung der Kurventangente im Ursprung bestimmen. die Funktion lautet 2x*e^-x
muss ich dafür die Tangentengleichung (y=f(x0)+f'(x0)*(x-x0)) verwenden und wenn ja was setz ich da für was ein um ein vernünftiges ergebnis zu bekommen?
Könnte mir vielleicht irgendwer sagen was ich unter der Wendenormalen zu verstehen hab?
Für mir einleuchtende Antworten wär ich echt dankbar...
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 16:07:21    Titel:

Zitat:
der Kurventangente im Ursprung bestimmen


hi,

der ursprung hat die koordinaten (0|0), also musst du jeweils in deine f(x) und f'(x) x0=0 einsetzen, dann bekommst du sie (=tagente) raus
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 16:13:50    Titel:

wird f(x) aber nich null weil irgendwas mal 0 immer null is und daher die ganze gleichung 0 wär?
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 16:56:01    Titel:

nö,

das ganze ist ja ne summe, und nur der erste summand wird null [ also f(x0)=0.

f'(x0) ist aber keineswegs null und (x-x0)=x;
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurventangente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum