Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung, Beiträge und anderes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung, Beiträge und anderes
 
Autor Nachricht
Wermops
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 - 18:39:39    Titel: Bewerbung, Beiträge und anderes

Hallölle Smile

Ich schaue mir derzeit alle Unis an, an denen ich mich bewerben will und hab derzeit auch meine Favos etc. Jetzt bin ich dabei alle Daten zusammen zu tragen und stelle fest, dass ich schon jetzt sehr verwirrt bin.

Als erstes habe ich festgestellt, dass es Studienbeiträge gibt und Semesterbeiträge. Hä?! Naja, um meine Frage zu konkretisieren: Was ist was?

Und dann noch ne andere Sache:
Ich hab heute bei z.B. Bamberg geschaut und wollte nach Online-Bewerbungen oder sowas suchen, um mir den ganzen Kram schonmal vorzubereiten, damit ich, wenn ichs Zeugnis kriege, das nur reinpacken muss und es dann abschicken kann. Aaaber, da gibts nur Online Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge (will Wirtschaftsinformatik studieren - ist bei den meisten Zulassungsfrei [was auch immer das bedeutet])

Auf jeden Fall ist meine Frage: Kommt da noch sowas wien Formular? Oder wie meld ich mich da an? Ist das bei jeder Uni so, wo ein zulassungsfreier Studiengang ist? (Hilfe!!)

Und noch ne letzte Sache: Was ist mit der Internetseite von TU Darmstadt los? Weiß da einer, warum die nicht funzt?

Freue mich über jede Hilfe,
gruß Wermops
Wermops
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:31:06    Titel:

Kann es sein, dass zulassungsfreie Studiengänge keine Bewerbung benötigen? Also, dass man sich da sooo Immatrikulieren lassen kann? Ich bin voll verwirrt ... *schnüff*

Ich hab nämlich grad an der Uni Halle gesehen, dass ich mich da nur Immatrikulieren muss und schwups bin ich dabei. Oder verstehe ich das falsch?
Ghosty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:35:17    Titel:

zulassungsfrei ...
Wermops
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:43:53    Titel:

Kann auch was anderes bedeuten *pöh* ^^ Das aber doof. Hatte erhofft, mit Bewerbungen oder so meine Favos einzuschränken. Son kack -.-

Haste zufällig auch antworten auf meine anderen Fragen?^^
theroots
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:44:16    Titel:

Zitat:
Kann es sein, dass zulassungsfreie Studiengänge keine Bewerbung benötigen?


Ehm naja was willst du dich noch gross bewerben wenn das ganze zulassungsfrei ist? Da genügt logischerweise eine normale Anmeldung zum Studiengang.. Very Happy
Wermops
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:50:34    Titel:

Ja sorry, hab meinen Denkfehler gecheckt ^^. Hab mal da nich nachgedacht - hehe

Erm ja aber was mich da nur ärgert, dass man soooo viele Links klicken muss, bis die sowas mal ansatzweise erwähnen. Pöh ^^
Ghosty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:55:09    Titel:

Ich finde auch, die sollten das gleich fettgedruckt und in Rot auf die Startseite schreiben.
Armin Gibbs
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 992

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 10:56:16    Titel:

Der Semesterbeitrag umfasst alles, was du für ein Semester zahlen musst. Der größte Teil des Semesterbeitrags ist der Studienbeitrag, bekannter als "Studiengebühren" (ca. 500€). Weitere Kosten sind Semesterticket, Sozialbeiträge, etc. so dass man insgesamt, je nach Hochschule, auf 600-800€ pro Semester kommt.

Wenn ein Studiengang zulassungsfrei ist, dann musst du dich nur einschreiben (= Immatrikulation) und nicht bewerben. Manche Unis erlauben auch (halbe) Online-Immatrikulationen, wobei natürlich wichtige Unterlagen stets postalisch oder persönlich nachgereicht werden müssen. Dazu zählen: Personalausweis, Zulassungszeugnis, Bescheinigung über Krankenversicherung, etc.. Auch ist die Immatrikulation meist erst dann gültig, wenn der entsprechende Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Wermops
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 18:59:07    Titel:

Erstmal danke für die Antworten Very Happy

Jetzt hab ich noch ne Frage, deren Antwort durch das Wort selbst sich mir nicht erschließen will ^^.

Also - bei fast allen Universitäten, wo Winfo ein zulassungsbeschränktes Fach ist, muss ich eine Online Bewerbung durchfuhren( TU Braunschweig, Münster, Göttingen) (hab zwar noch mehr, aber noch nicht alle gecheckt *pfeif*)

Auf jeden Fall stellt sich mir die Frage (ich kann die noch nicht ausfüllen - sind zwar noch nich alle Online, mein Abiturzeugnis hab ich aber noch nich ^^) wenn ich jetzt diese Online Bewerbung durchfuhre, wie bekommen die dann meine anderen Daten? Wie beglaubigte Kopie des Abiturs, Pass etc. Muss ich das nachschicken? Steht das in den weiterführenden Informationen, wenn ich die Online Bewerbung abgearbeitet habe? Steht dann da auch drinne, was noch alles abgeschickt werden muss? Oder wie geht das? Hat da jemand erfahrung gemacht? Wäre echt nett, wenn ihr mir diese Frage auch beantworten könntet Smile

Oder, wie ich vermute - aber da ich mich nicht auf vermutungen stützen möchte, meinerseits zumindest - muss man dass dann einreichen, wenn man sich einschreiben will? Wär ja ziemlich doof ... ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung, Beiträge und anderes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum