Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsschule?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Berufsschule?!
 
Autor Nachricht
Mima1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Friesoythe

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 09:17:46    Titel: Berufsschule?!

Hi an alle!

Ich habe da mal eine frage!
Und zwar...mir wurde letzten Freitag gekündigt...
Den Grund möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen!
Ich weiß aber, dass ich scheiße gebaut habe!
Nun musste ich den Resturlaub nehmen!
Mein Vater meinte, da ich ja nur erstmal Urlaub habe, muss ich aber trotzdem zur Berufsschule?
Ich habe meinen Freund gefragt, der meinte, mir wurde gekündigt, also kann ich die Schule auch nichts mehr!
Wer hat denn nun Recht?!

Ich bitte um Antwort! Sad Sad Sad

Liebe Grüße
Mima Very Happy
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 09:55:18    Titel:

Normalerweise würdest du deine Schulpflicht durch den Besuch der BS erfüllen. Üblicherweise würdest du nun, da dein Lehrvertrag gekündigt wurde, von deinem Klassleiter an eine andere Klasse , Jungarbeiter z.B, überwiesen. Sprich mit deinem Klassleiter.

Denkt an das Kindergeld! Möglicherweise besteht jetzt kein Anspruch mehr.
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 14:36:14    Titel:

Also wenn ich mich richtig erinner, musst du das Schuljahr noch zu ende machen, wenn du vor Beginn der Ausbildung noch keine 21 warst..

aber ob du das jetzt in deiner Klasse machen musst, oder in eine andere versetzt wirst weiß ich nicht.
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 15:22:52    Titel:

ehe du dic hauf halbwissen und "ich habe mal gehört (vater/freund)" verlässt, rufe bei deiner zuständigen ihk/hwk an und erkundige dich beim profi..nicht immer sollte der erste weg ins netz und in irgendwelche foren führen...
orange77
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 17:00:48    Titel:

Hi,

die eine Frage ist, ob du die Schule zuende machen musst, also ob du die Schulpflicht bereits erfüllt hast oder nicht. In Niedersachsen hast du die Schulpflicht erfüllt, wenn du 12 Jahre zur Schule gegangen bist.
Wenn dein Nickname bedeutet, dass du 1987 geboren bist und mit 6 Jahren eingeschult wurdest solltest du die allgemeine Schulpflicht bereits erfüllt haben.

Die andere Frage ist aber: macht es nicht vielleicht Sinn, weiter zur Berufsschule zu gehen? Wenn du dir nämlich einen anderen Ausbildungsplatz in demselben Ausbildungsberuf suchst und währenddessen weiter in die Berufsschule gehst, verlierst du keine Zeit. Bei den meisten Berufsschulen kann man noch 8-12 Wochen (hier gibts viel Spielraum) weiter zur Schule gehen, auch wenn man keinen Betrieb mehr hat. Hier unbedingt den Klassenlehrer bzw die Schulleitung fragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Berufsschule?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum