Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zollgebühren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zollgebühren?
 
Autor Nachricht
cy1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 19:13:19    Titel: Zollgebühren?

hallo...

also ich habe nun bei ebay ein iphone bestellt in höhe von ca 435 euro inkl. versandkosten...

nun würde mich interessieren ob ich zollgebühren bezahlen muss???
der verkäufer hat mir auch vorgeschlagen es so einzupacken, als sei es ein geschenk oder ähnliches. kann mir da jmd behilflich sein? davon 20% wären viel zu viel. mfg
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 19:16:30    Titel:

Wenn du aus dem außereuropäischen Ausland bestellt hast (z.B. USA), wahrscheinlich. Diese Kosten fressen dann meistens den Kaufpreisvorteil komplett auf, manchmal macht man sogar erhebliche Verluste im Vergleich zu einem Kauf im europäischen Ausland. Vgl. ansonsten hier.
cy1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 19:25:55    Titel:

also muss ich nun die zollgebühren auf jeden fall bezahlen? wennja, wie viel? das ist doch echt scheisse sowas wirklich.und was ist, wenn ein bekannter von mir als geschenk sowas verschicken würde? oder kann man irgendwas tun, dass man sowas doch nicht bezahlen muss?
Schreibgeil
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 230
Wohnort: Frankfurt(Oder)

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 - 14:15:43    Titel:

aus welchem land kommt das packet? Ohne die Antwort auf die Frage ist Deine Frage nicht konkret zu beantworten.
Am besten lass Dir das Ding ohne original Verpackung und insbesondere ohne Rechnung schicken. Wenn dann noch ein Brief mit Grüßen Deines Gastbruders dabei liegt, in dem er schreibt: "... Anbei auch den von Dir vergessenen Ipod" - dann kommt selbst der Zoll nicht auf die Idee eine Steuer drauf zu erheben Wink

Geschenkverpackung ist ne ganz schlechte Idee, weil da selbst der Zoll schon drauf gekommen ist und diese Packete am allerliebsten unter die Lupe nimmt.
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 - 22:25:58    Titel:

die STEUERN (nicht gebühren) musst du bezahlen. Und wenns nicht packt, sich das vor dem Auslandskauf selbst auszurechnen-selber schuld. Vielleicht hast du noch Schwein und sie schicken es nicht zum zollamt sondern direkt zu dir nach hause. Wenn man das zum ersten Mal und nur vereinzelt macht, kommt das manchmal noch vor.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zollgebühren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum