Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie bei der Bundeswehr bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Wie bei der Bundeswehr bewerben?

Autor Nachricht
bballer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 18:12:25    Titel: Wie bei der Bundeswehr bewerben?

hallo,

bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema in dieses Forum gehört.Also ich bin 16 jahre alt werde in einem Monat 17 und ich würe mich gerne jetzt schon bei der Bundeswehr bewerben. Nur weiß ich nicht ganz genau wie. Also andresse hab ich wo die bewerbung hin soll. Achso und ich würde mich gerne als Feldwebel im Truppendienst b ewerben hoffe das ist auch richtig? Naja also ich weiß icht genau was da rein soll in die Bewerbung. Bisher hab ich geschrieben das ich gerne im Team arbeite und das die möglichkeit mich weiter zubilden auch ein großere grund ist mich bei der bundeswehr zu bewerben. Also ich hoffe ihr könnt mir da helfen was in die bewerbung rein soll.
mfg
Tobias
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 19:28:42    Titel:

Kannst du gleich vergessen diese Bewerbung. Wink

Kontaktiere den Wehrdienstberater in deiner Nähe, die Adresse und Telefonnummern findest du auf www.bundeswehr-karriere.de
Von dem erhälst du dann eine Liste mit den Unterlagen, die du einreichen musst und den Bewerbungsbogen. Dann organisierst du alle Unterlagen, füllst den Bewerbungsbogen aus und sprichst den Bogen zusammen mit deinem Wehrdienstberater durch. Der beglaubigt auch Zeugnisse und sendet die Unterlagen an das ZNwG, die dich dann wenige Monate später zur Eignungs- und Verwendungsprüfung einladen.
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 20:42:48    Titel:

gut das du es jetzt sagst. also das heißt das es nichts bringt meine bewerbung jetzt so abzuschicken oder wie?

mfg
Tobias
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 23:39:30    Titel:

So ist es.
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 19:35:07    Titel:

ok danke das du mir dies noch geschrieben hast. ich werde so schnell wie möglich beim wehrdienstberater anrufen.

mfg
fedka
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 01:10:55    Titel:

Jungs habe jetzt paar leute gefragt ne , die bundeswehr braucht nur leute die nicht vorbestraft sind . Ich habe 2 anzeigen wegen fahren ohne fahrerlaubnis , ist das schon vorbestraft , ich war bei einer sozialberatarin die meinte das ich nicht vorbestraft bin. könnt ihr mir da weiter helfen .
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 13:24:49    Titel:

lass dir dein polizeiliches fuehrungszeugnis ausstellen. dann wirst du ja sehen, was da oben steht.
sweet_eighty
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2006 - 19:58:10    Titel: Bundeswehr

Hallo ihr, ich will auch unbedingt zur Bundeswehr. Entweder dort ne lehre machen oder als soldatin. Ich weiß aber mal gar nicht was ich bzw. wo ich was hin schreiben soll, versteht ihr?
bitte helft mir....

MfG, sweet_eighty
denis8
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 19:13:26    Titel:

du bekommst ein formular das musste ausfüllen und zusätzliche dinge wie zeugnis führerschein und lebenslauf mit einreichen. du kannst dir aber sparen das ganze in einen schönen hefter oder so zu machen weil der wdb nimmt alles raus und gibt die blätter einzeln weiter. Laughing habe meinen schicken hefter auch zurück bekommen.
Pippig
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2008 - 19:22:55    Titel:

So ich bin 15 Jahre werde 16 und will wenn ich aus der Schule bin in die Bundeswehr als Scharfschütze nur weis ich leider nicht wie die Bewerbung auszusehen hat und was alles rein mus könnt ihr mir da helfen!
Question
BUND-werder
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 - 14:07:21    Titel:

Hallo ich bin 12 jahre alt und will auch zum bund.
binn ja noch zu jung aber hier schon mal meine angaben:

also ich will da scharfschütze werden.
aber habe auf dem rechten auge eine sehnerf ferkümmerung und sehe daher da nur 40-50%.aber auf dem linken sehe ich perfekt.

meine fragen:

reichen diese werte aus um aufgenommen zu werden?.
und wen ich meinen realschul abschlus habe kann ich dan direkt zum bund? oder muss ich noch auf dem gimnasium bis zur 12 weiter machen ?
oder dann noch das fach abi oder studium ?

Bitte um rükmeldung
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 20:02:21    Titel:

www.bundeswehr-karriere.de

Eigentlich würde ICH das Finden dieser Seite schonmal als erste Einstellungsvoraussetzung nehmen ... aber dann hätte die Bundeswehr sicher 1/3-1/2 weniger Bewerber.
Fabian1995
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 14:12:36    Titel: Bundeswehr

Hi,
Ich bin 14 Jahre alt, aber würde gerne jetzt schon wissen, wie man sich bei der Bundeswehr bewerben kann, was in die Bewerbung mit rein muss und wo man die Bewerbung abgeben sollte.
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 16:07:51    Titel:

Hi,

es ist ja toll, dass schon viele Interesse am Soldatenberuf haben. Aber informiert Euch bitte auch mal vorher über die Vor- und Nachteile dieses Berufes und verwechselt es bitte nicht mit einer Runde "Counterstrike" am heimischen Computer.
"Geld verdienen und Ausbildung machen" sollten auf jeden Fall nicht die Hauptargumente für diese Berufswahl sein - sonst wirds schnell etwas schwierig, wenn dieser "werbewirksame Teil" der Bundeswehrzeit rum ist.
Heute kann nahezu jeder Freiwillige auch mit einem, eher einer Vielzahl von Auslandseinsätzen rechnen. Also gut informieren und dann entscheiden.
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 19:25:01    Titel:

Hi,

aber das ist ja genau das, warum ich zur Bundeswehr gehen will. Die Action und Einsätze in anderen Ländern. Natürlich auch um eine Ausbildung zu machen und um Geld zu verdienen, aber das ist nur ein ganz geringer Grund.

mfG
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 19:27:22    Titel:

Man, direkt über deinem Beitrag hab ich doch ne Homepage verlinkt ... da findet man ALLE Infos zu dem Thema.
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 00:39:31    Titel:

BUND-werder hat folgendes geschrieben:

Shocked Also wahrscheinlich gehöre ich schon zum alten Eisen aber ich glaube mit 12 den brennenden Wunsch zu verspüren Scharfschütze zu werden ... naja... ist das nicht bissl bedenklich? Grundsätzlich find ich es ja gut, wenn man schon früh weiß, was man mal werden möchte und hart dafür arbeitet aber in deinem Alter sollte man eigentlich noch nicht an das Töten von Menschen gegen Bezahlung denken oder? Also vielleicht findet ihr mich jetzt langweilig und altmodisch aber mit 12 wusste ich noch nicht mal, was ein Scharfschütze ist... Wenn man die Grundausbildung hinter sich hat und merkt, dass der Bund der Traumarbeitgeber ist, kann man auch darüber nachdenken in welchen Bereich man möchte aber sollte man mit 12 nicht noch Pokemonkarten tauschen ? Wink
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 01:15:40    Titel:

es gibt auch das andere Extrem: Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, mal Soldat zu werden, obwohl ich Wehrdienst geleistet habe.. ^^

aber davon mal abgesehen, kann man m.E.n. nicht als Scharfschütze "direkteinsteigen". Man wird nach einem gewissen Zeitrahmen dazu "entdeckt" o.ä. und erhält dann mit Empfehlung von Vorgesetzen die erforderliche Ausbildung.
So ein bißchen wie bei Soldat James Ryan im Kirchturm sitzen und mit ruhiger Hand und Auge durch das Visier über das Feld schweifen ist das nämlich nicht..

aber noch was zu dem Alter des 12jährigen Junges, der diesen Wunsch geäußert hat. Soldat ist ein legitimer Beruf und wieso sollte das dann moralisch verwerflich sein, wenn ein Mensch in jungen Jahren dies ausüben möchte ? Solange es "gesellschaftliche, juristische Konventionen" gibt, die diesen Beruf legalisieren, sollte er nicht über und nicht unter anderen stehen. Objektiv betrachtet.. soll eigentlich auch nur ne "subtile" Provokation sein ^^
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 11:39:08    Titel:

Zitat eines mir persönlich bekannten deutschen Scharfstützens:
"Der Einsatz besteht für einen Infanteristen zu 10% aus Action und zu 90% aus Langeweile ... als Scharfschütze kann man dann nochmal 9% draufschlagen.

Was vorher gesagt wurde, stimmt. Man kann sich nicht als Scharfschütze bewerben. Diese werden nach Fähigkeiten innerhalb der Einheiten in denen Scharfschützen tätig sind ausgewählt ... und noch wichtiger, sie werden GEFRAGT, denn bei Weitem nicht Jeder will diese Tätigkeit ausführen.
empty space
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 12:07:21    Titel:

Progressive hat folgendes geschrieben:
Soldat ist ein legitimer Beruf und wieso sollte das dann moralisch verwerflich sein, wenn ein Mensch in jungen Jahren dies ausüben möchte ? Solange es "gesellschaftliche, juristische Konventionen" gibt, die diesen Beruf legalisieren, sollte er nicht über und nicht unter anderen stehen. Objektiv betrachtet..
Objektiv betrachtet, machen Menschen die "gesellschaftlichen und juristischen Konventionen". Dein Gedanke würde, konsequent weitergeführt, dazu führen, dass wir uns nie aus dem dunklen Mittelalter - hier beispielsweise der Hexen- und Ketzerverfolgung - weiterentwickelt hätten, wären da nicht ein paar Menschen gewesen, die das für fragwürdig, diskutierens- und ändernswert hielten, Progressive.

Erst die dauerhafte Disqualifizierung und Diskreditierung - beginnend zu Zeiten, als Inquisition und Verfolgung noch gesellschaftliche und juristische Konvention waren - brachte also jene Änderung, die heute vermeidet, dass du auf dem Scheiterhaufen landest, nur weil du sagst "Die Erde ist nicht das Zentrum des Universums!"
Derzeit landet man zwar immer noch auf dem (juristischen) Scheiterhaufen, wenn man das berühmt-berüchtigte tucholsky'sche Zitat "Soldaten sind Mörder" öffentlich nennt, aber zumindest setzt sich schon - wie damals auf dem Umweg über juristische Spitzfindigkeiten - durch, dass man vermutlich in einigen Jahrzehnten auch hier bedenkenfrei sagen darf "Die Erde ist nicht das Zentrum des Universums!"

Darüber hinaus - und nur mit mittelbarem Bezug - gebe ich folgendes zu bedenken:

Wenn ein Mensch sich auf den Marktplatz stellt und sagt "Ich werde mir eine Waffe kaufen, damit auf Menschen zielen und - wenn ich Lust habe - auch abdrücken und sie töten." wird er UMGEHEND als Gefahr für die Allgemeinheit betrachtet und in "Sicherheitsverwahrung" genommen.
Wenn der gleiche Mensch sagt "Ich werde mir eine Waffe geben lassen, damit auf Menschen zielen und - wenn mein Fürst Lust hat - auch abdrücken und sie töten" besteht der Unterschied EINZIG darin, dass er sich fernsteuern und von jenen Fürsten, die niemals selbst den Kopf hinhalten würden, sagen lässt, wen er ermorden darf und wen nicht. Und dabei geht es einzig um mittelalterliche Spitzfindigkeiten, wie "Hatte der Ermordete eine andere Meinung als mein Fürst? Dann ist er nicht ermordet worden."
PatrickHH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 13:33:08    Titel:

BUND-werder hat folgendes geschrieben:
binn ja noch zu jung aber hier schon mal meine angaben:

aber habe auf dem rechten auge eine sehnerf ferkümmerung und sehe daher da nur 40-50%.aber auf dem linken sehe ich perfekt.

meine fragen:

reichen diese werte aus um aufgenommen zu werden?.
und wen ich meinen realschul abschlus habe kann ich dan direkt zum bund? oder muss ich noch auf dem gimnasium bis zur 12 weiter machen ?
oder dann noch das fach abi oder studium ?

Bitte um rükmeldung

Na, denke schon. So ein Scharfschützengewehr hat ja ein Fernrohr, wodurch nur ein Auge kucken kann. Dann nimmst halt dein gutes Auge, das andere brauchst du ja nicht.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 16:47:38    Titel:

Natürlich ist Soldat ein legitimer Beruf aber ich glaube kaum, dass ein Zwölfjähriger eine Vorstellung vom Berufsalltag und den verbundenen Risiken hat. Mit einer Unterschrift verpflichtet man sich über sehr lange Zeit und ich glaube kaum, dass ein Kind sich der Tragweite dieses Berufes bewusst ist. Zudem bin ich der Meinung, dass es in dem Alter noch gar keine Vorstellung davon hat, was es bedeutet im Ernstfall wirklich auf Menschen zu schießen. Auch ein Erwachsener Nichtsoldat kann sich das nur schwer vorstellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mit Counter Strike und Medal of Honor sondern mit Paninibilchen aufgewachsen bin aber mit 12 Jahren sollte man sich nicht wünschen mit dem Töten von Menschen seinen Lebensunterhalt verdienen zu dürfen. Einer solchen Entscheidung sollte ein geistiger Entwicklungsprozess vorausgehen und man sollte im Grundwehrdienst und als Berufssoldat Erfahrungen gesammelt haben, bis man eine solche Entscheidung wirklich treffen kann.
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 18:51:00    Titel:

Och, ich wollte auch Soldat werden seit ich denken kann. Nur war damals das Internet nicht allgegenwärtig und man musste seine Infos noch von ECHTEN MENSCHEN bekommen statt aus Ballerspielen und Hochglanz-Prospekten. Hatte aber auch was Gutes, man bekam wenigstens vernünftige Infos.
Und die Tatsache, dass es mit dem Soldat werden doch nicht geklappt hat, hat Nichts mit einer späteren Einstellungsänderung zu tun sondern schlichtweg mit der Stellenlage und Rekrutierungspolitik der Bundeswehr.

Viele Soldaten, die man fragt antworten auch, dass sie den Berufswunsch schon sehr lange hatten.
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 19:54:54    Titel:

Wenn man bedenkt, dass der junge Mann sich theoretisch in 5 Jahren verpflichten kann (ja, das geht auch schon mit 17) ist es schon legitim sich zu informieren. Es stehen leider heutzutage die finanziellen Interessen im Vordergrund, ohne die Risiken zu sehen. Klar, für 92 Euro Auslandszuschlag, da wird schon mal vor dem Einsatz der neue BMW bestellt. Das es aber genauso realistisch ist, dass der brave Soldat schwer verletzt durch eine Sprengfalle wieder nach Deutschland zurückkehrt, daran wird wenig gedacht. Und dann kann man nicht auf "Level neu laden" drücken.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 20:05:13    Titel:

Also mit 12 fällt man für mich noch nicht unter "junger Mann" sondern definitiv noch unter Kind. Warum sollte man sich mit 17 schon verpflichten? Sollte man nicht wenigstens den Grundwehrdienst absolviert haben um einen Eindruck vom Bund zu bekommen? Wenn man 17 Jahre ist und die Bundeswehr nur aus Prospekten kennt und von dicken Soldschecks geblendet wird, kann man sicherlich keine sachliche Entscheidung treffen. Ich würde eine dauerhafte Verpflichtung vor dem Grundwehrdienst verbieten. Für viele kommt dann sicherlich das böse Erwachen.

Er kann sich ja mit 12 schon gerne über den Bund informieren aber er hat ja für sich schon eine Entscheidug getroffen, die er noch nicht abschätzen kann.

Versteht mich nicht falsch. Ich hab nichts dagegen, wenn sich jemand für den Bund entscheidet aber er sollte es nach ausreichender Information und vor allem nach eigener Erfahrung tun und dafür reichen Prospekte, Internetseiten oder Ballerspiele nicht aus. Nach dem Grundwehrdienst kann jeder frei entscheiden was er macht aber vorher ist es ein reines Glücksspiel, ob die Entscheidung richtig ist.
meike210
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 - 12:00:21    Titel: Wie bewerben?

hallo ich möchte gerne noch eine zweite ausbildung machen als bürokauffrau bei der bundeswehr. ich hab schon seit ein paar jahren den wunsch zur bundeswehr zu gehen aber da ich die grundausbildung nach meiner meinung nicht schaffen würde weil ich keine ausdauer usw habe. möchte ich dann wenigstens eine ausbildung dort machen Smile

meine frage ist nun wie bzw wo muss ich mich dafür bewerben...

genauso wie für den wehrdienst oder wie läuft das?
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 - 19:45:52    Titel:

IMMER NOCH ... www.bundeswehr-karriere.de ... ist doch nicht sooooo schwer..
meike210
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 18:18:47    Titel:

sry das ich mir hier nicht alles durchgelesen habe aber es hat sich sowieso schon erledigt da für 2010 keine stellen mehr frei sind
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 19:24:49    Titel:

Wer erzählt denn Sowas ?

Die Offiziersbewerberprüfzentrale und die Zentren für Nachwuchsgewinnung prüfen nahezu das ganze Jahr durchgehend Bewerber und stellen auch aus fast jeder Prüfgruppe Leute ein.
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Wie bei der Bundeswehr bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum