Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Leiden des jungen Werther - Goethe und Werther
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die Leiden des jungen Werther - Goethe und Werther
 
Autor Nachricht
Susanne9191
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 18:41:10    Titel: Die Leiden des jungen Werther - Goethe und Werther

Hallo ihr lieben!

Ich suche gerade nach Parallelen zwischen Werther und Goethe. Ich habe ja auch schon viele gefunden, aber ich brache noch mehr ^^ Also was ich schon gefunden habe:

Liebe zu Charlotte Baff (Beginn 9.Juni 1772)
Liebe zu Lotte

Carl Willhelm Jerusalem erschießt sich am 30. Oktober 1772
tragisches Ende: Werther erschießt sich

Die Pistole hatte sich Jerusalem unter Vorwand auf Reisen zu gehen geliehen
Die Pistole hatte sich Werther unter Vorwand auf Reisen zu gehen geliehen

Goethes Bekannter bittet den Verlobten von Goethes Liebster um die Pistole
Werther bittet den Verlobten seiner Liebsten um die Pistole

Brunnen am Wöllbacher Tor (Wetzler)
Brunnen spielt für Werther eine große Rolle

Beschreibungen von Werthers Selbstmord ähneln Briefen zwischen Goethe und Kettler


So, habt ihr jetzt noch ideen? Weitere Parallelen? Oder nützliche Seiten wo weitere Parallelen stehen?

eine Quelle dafür war: http://ods.schule.de/schulen/menzel/fach/de/projekte/KS/goethe.htm

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen Wink! LG
Susanne
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 21:04:49    Titel:

Nun ja, hinzukommt die charakterliche Ähnlichkeit zwischen Goethe und Werther: Beide sehr naturverbunden, pantheistisch, künstlerisch begabt oder zumindest interessiert, literarisch interessiert etc. pp.
Frenzi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 21:45:39    Titel:

Albert ist außerdem charlotte buffs verlobter Kestner Wink
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 22:06:12    Titel:

Wie steht's denn mit der Thematik Kunstgewerbe aus Leidenschaft zum Theater und dem Druck eines angesehenen Broterwerbs? Man denke an die Zeit Goethes als Minister für Bergbau im Dienste des Herzogs von sachsen/Weimar und wie Goethe seinen Dienst beschrieb.. Kurz: das Spannungsverhältnis zwischen Dienstpflicht und gesellschaftlichen Druck und der Leidenschaft für Kunst. Gibt es da nicht eine weit umfassendere Parallele?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die Leiden des jungen Werther - Goethe und Werther
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum