Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bräuchte dringend eine Verbesserung von diesem Text..DANKE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Bräuchte dringend eine Verbesserung von diesem Text..DANKE!
 
Autor Nachricht
Adii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 20:36:55    Titel: Bräuchte dringend eine Verbesserung von diesem Text..DANKE!

Bräuchte dringend eine Verbesserung von diesem Text, da diese Facharbeit morgen vortragen muss!..DANKE!


CHARAKTERISTIKEN DER HAUPTROLLEN (nora oder ein Puppenheim v. H.Ibsen)

Nora
Nora ist seit acht Jahren mit Torvald verheiratet. Sie ist das Spielzeug ihres Ehemannes und außerdem ein Spielkamerad ihrer Kinder. Nora hat eine sehr schwache Persönlichkeit und vertritt deswegen ihre Meinung nie, sondern verbirgt sie im Hinterkopf. Aus diesem Grund lässt sie sich leicht in diese „Rolle“ drängen und schein dies auch gewohnt zu sein. Sie wirkt auf den ersten Blick wie ein kleines, hilfloses Kind, dass man bevormunden und schützen muss, weil es nicht für sich Sorgen kann. Nora ist eine sehr idealistische Persönlichkeit, die das negative beziehungsweise die schlechten Seiten des Lebens nicht sehen will. Sozusagen versucht sie über das Negative hinweg zudenken, obwohl sie sich oft mit ihrer Lebenssituation auseinander setzt. Das zeigt sich zum Beispiel, als sie bei der Bank einen Kredit aufnehmen will, um Torvald die notwendigen Behandlungen zu finanzieren. Als er davon abweicht und ihr die Möglichkeit eines Todes vorschlägt, will sie davon nichts hören.
Hinzuzufügen ist dass Nora auch gerne die Vorzüge des Lebens genießt, auch wenn noch nicht feststeht, dass sie diese bekommt. Das zeigt sich beispielsweise als Nora das Geld von Torvalds zukünftigen Gehalt ausgeben will, wobei Torvald dieses erst ein dreiviertel Jahr später erhält.
Alle diese Aspekte weisen auf, dass Nora sehr viele Ansätze eines zurückgebliebenen Charakters, den sie anscheinend nicht weitergebildet hat. Außerdem scheint Noras unterdrücktes Dasein ihr persönlich nichts auszumachen und deswegen meidet sie es diese Ungerechtigkeit klarzustellen.

Torvald Helmer
Torvald ist eine sehr gewissenhafte Person, die sorgsam mit den Leben und seinem Geld umgeht. Er ist außerdem eine sehr strebsame Persönlichkeit, die sein Berufsziel, in der Position eines Bankdirektors, erreicht hat und somit ein gesichertes Einkommen für seine Familie geschaffen. Er besitzt außerdem gesellschaftliches Prestige und sorgt sich um den Ruf seiner Familie. Im Buch wird eindeutig vermittelt, dass TOrvald kein gutes Bild von Frauen hat und außerdem dem Glaube folgt dass sie nicht mit Geld umgehen könnten. Seine eigene Frau behandelt er wie ein Kind und nicht als gleichberechtigter Ehepartner. Außerdem bezeichnet er seine Frau las „Zeisig“ und redet mit ihr nie über ernste Dinge, die die Familie betreffen. Torvald hat Angst seine Ehepartnerin zu verlieren und deswegen versucht er sie mit seinem gespielten Charme und durch die Art wie er sie mit ihr umgeht, ihre Liebe zu erkaufen und des Weiteren sie für die Ewigkeit zu fesseln. Das bedeutende daran ist, dass er diese Sachen nicht bewusst so abhandelt und gar nicht bemerkt dass seine Frau in der Realität in einem Käfig eingesperrt ist. Torvald ist der Meinung sie sei ein freies Wesen, dass tun und lassen kann was es will und deswegen bezeichnet er sie des öfteren als „Vögelchen“, dass diesen Status vermitteln soll.
Als Geschäftsmann bzw. aus beruflicher Sicht ist Torvald hingegen sehr realtistisch, doch vergisst er dass Nora, seine Frau, auch ein Mensch ist.


Zuletzt bearbeitet von Adii am 28 Mai 2008 - 21:23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 21:09:36    Titel:

... looks like it belongs in the German forum to me.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Bräuchte dringend eine Verbesserung von diesem Text..DANKE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum