Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

deutsch benotung?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> deutsch benotung?!
 
Autor Nachricht
vivio
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 - 17:47:45    Titel: deutsch benotung?!

hallo allerseits!

hätte ein frage:

wie werden eigentlich deutsch schularbeiten in der ahs benotet?

darf man da auf eine bestimmte anzahl an wörtern eine gewisse fehleranzahl haben?

vielen dank schon mal im vorhinein!

lg
Melishe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 - 20:23:53    Titel:

Ich bin schon einige Zeit weg aus der AHS, deshalb kenne ich die momentan gültigen Zahlen nicht, aber es funktioniert wie folgt:

Es gibt eine "Ausgangsnote" für Inhalt und Stil - das kann natürlich alles von 1 bis 5 sein. Und wird die Note pro "Fehlerschritt" jeweils um eins gesenkt. Als ich noch an der AHS unterrichtet habe, war das pro 2 Fehler eine Note. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehlerschritt geändert wurde.

Dieser Fehlerschritt bezieht sich auf "Normlänge", also auf die durchschnittlich erwartete Wortanzahl. Damals war das z.B. bei 800 Worten ein 2-Fehler-Schritt in der 8. Die Normlänge variiert aber natürlich mit der Klassenstufe.

Frag doch einfach deine Deutschlehrkraft!
Lg
Melishe
vivio
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 - 22:15:45    Titel:

dankeschön für die antwort!

weißt du wie viele fehler man mehr machen darf bei zb 350 wörtern überlänge?--3 ?
Melishe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 - 05:05:02    Titel:

Zu meiner Zeit wurde das einfach "hochgerechnet" - also: doppelte Länge verträgt doppelte Fehleranzahl. Es ist schwer, das jetzt für 350 Wörter mehr zu beurteilen, weil ich ja nicht weiß, ob das jetzt um 50 % mehr oder um 90 % mehr ist als Normlänge.

lg
Melishe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> deutsch benotung?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum