Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Break Even Point
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Break Even Point
 
Autor Nachricht
patrick900
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 - 17:34:12    Titel: Break Even Point

Hallo

Wenn man sich den BEP ausrechnet, rechnet man da bei den Fixkosten auch Anschaffungskosten(/Nutzungsdauer) dazu?
Foerster
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 901

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 - 04:59:08    Titel:

Bei den Fixkosten kommen Abschreibungen (z.B. Wertverlust der Produktionsmittel) hinzu.
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 - 11:38:41    Titel:

Interessanter wird es, wenn die Abschreibungen den Wertverlust im Laufe der Zeit falsch abbilden.

Beispiel: Ich erwerbe einen Firmenwagen, schreibe ihn über X Jahre linear ab, aber der verliert schon deutlich am Wert, nachdem ich ihn gekauft und auf mich angemeldet habe. Soll ich nun bei den Fixkosten den tatsächlichen Wertverlust einrechnen oder die buchhalterischen Abschreibungen?

Oder umgekehrt: Ich kaufe ein Betriebsgebäude und irgendwann danach steigt sein Wert aufgrund irgendwelcher Marktentwicklungen. Ich kann das Gebäude aber nicht mit einem höheren Wert ansetzen als der Anschaffungspreis - (planmäßige) Abschreibungen. Soll ich trotzdem alle Abschreibungen bei den Fixkosten mitberücksichtigen und die außerplanmäßige Wertsteigerung außer Acht lassen?
CrockNard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 - 11:42:07    Titel:

ich denke mal dass man generell tatsächliche fixkosten einbringt
die be-analyse scheint ja eher ein Instrument zur internenen Ermittlung zu sein, da halte ich gesetzliche Bedingung etc. für schwachsinnig
acel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2008 - 18:20:12    Titel:

Die fiktive Wertgewinnung zb bei einem Gebäude wird nicht aufgeführt bzw berücksichtigt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Break Even Point
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum