Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Aufgabe / Kostenrechnung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Problem bei Aufgabe / Kostenrechnung...
 
Autor Nachricht
vished
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2008 - 09:41:26    Titel: Problem bei Aufgabe / Kostenrechnung...

Probleme mit Aufgabe:

Hallo, ich soll folgende Aufgabe lösen:

Dein Unternehmen stellt drei Produkte (A, B und C) her. Im gesamten Unternehmen fallen Fixkosten
von 90.000,- € an. Diese werden zu gleichen Teilen auf die produzierten Produktgruppen verteilt.
Die weiteren Angaben stellen sich wie folgt, dar:

Produktgruppe Absatzmenge verk. Preis / Stück Var. Kosten /Stück
A 500 730 580
B 380 870 540
C 640 520 490

• Berechne für alle Produktgruppen einzeln den Gewinn.
• Berechne den Gesamtgewinn.
• Welche Entscheidung würdest du hinsichtlich der künftigen Produktion der drei Produkte treffen?
Betrachte dabei kurz- und langfristige Entscheidungen.
• Wie wirkt sich deine Entscheidung auf den Gesamtgewinn aus?

Auf den Gewinn komme ich ja: Absatzmenge X verk. Preis/ Stück

Aber wie komme ich auf die anderen Dinge? Also ich soll die GesamtKosten berechnen und den Gewinn.

Auf den Gewinn komme ich ja dann auch wieder einfach, indem ich denErlös (oder Umsatz) mit den Kosten subtrahiere.
Aber wie komme ich auf die Kosten?
VIp3ro0
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2008 - 14:10:34    Titel:

Ganz einfach.

K (ges. Kosten) = Kf (Fixkosten) + Kv (var. Kosten)

Fixkosten sind gegeben und var. Kosten je Stück auch. einfach in die Kostenfunktion einsetzen:

K = kv(x) + Kf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Problem bei Aufgabe / Kostenrechnung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum