Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Germanistik Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Germanistik Studium?
 
Autor Nachricht
had0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 12:29:49    Titel: Germanistik Studium?

Guuuuuten Tag!

Vorab - Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe, dass ich auch direkt im richtigen Forenabteil gelandet bin, um diesen Thread zu erstellen.

Ich wohne seit Anfang des Jahres in München und bin derzeit noch auf der Suche nach einem Studienplatz.

Ich würde gerne mehr über den Studiengang der Germanistik erfahren. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber als frischer Schulabgänger fällt es mir schwer sich etwas unter den vielen und komplizierten Studienbezeichnungen vorzustellen.
Der Einblick bei Wikipedia hat mehr bereits etwas geholfen den Begriff "Germanistik" näherzubringen. Jedoch würde mich es sehr interessieren, wie das Ganze denn dann auch in der Praxis abläuft.
Sind hier Studenten anwesend, die diesen Studiengang belegen und vllt. auch etwas über den Verlauf des Studiums erzählen können?

Die deutsche Sprache an sich ist, wie ich finde, ein tolles Werkzeug, mit dem man sehr gut arbeiten kann und echt tolle Dinge anstellen kann.
Zu mir: Ich hab den Deutschunterricht in der Grund- und Realschule gehasst. Trockene Grammatik habe ich immer gehasst, daher will ich eben wissen, um was genau es bei dem Studiengang geht.
Was mit am Deutschunterricht in der Schule immer sehr großen Spaß gemacht hat, war die Analyse von Texten, Sprachgebrauch oder auch der Art wie man sich ausdrückt. Wir haben damals in der Schule "Nathan der Weise" von Lessing analysiert und dies hat mir tierischen Spaß gemacht. Sprachlich bin ich auch sehr fit, sowohl Deutsch als auch Englisch - mal abgesehen von der Grammatik, da haperts ab und an manchmal noch.
Embarassed

Was genau tut man während des Studiums? Wie ist es gegliedert?
Was für eine Qualifikation besitzte Ich, nachdem ich das Studium abgeschloßen habe und wo findet dieser Abschluß Einsatz im heutigen Arbeitsmarkt?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
had0r Smile


Zuletzt bearbeitet von had0r am 02 Jun 2008 - 13:03:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 879

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 12:52:28    Titel:

tut mir leid, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Wink

Germanistik-Studium ist ein Wort und man sagt während des Studiums und nicht "während dem Studium."
had0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 13:02:04    Titel:

Besten Dank, ist bereits korrigiert. Wink
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 13:11:57    Titel:

Dann erkundige dich doch beispielsweise mal auf der Seite der LMU über den Ablauf und die Inhalte des Germanistikstudiums. Stöbere auch mal im Vorlesungsverzeichnis. Das Germanistikstudium setzt sich aus der Literaturwissenschaft, der germanistischen Sprachwissenschaft und der Mediävistik zusammen.

Hier die Links:
http://www.germanistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/index.html

und Lehrversanstaltungen:
http://webinfo.campus.lmu.de/view_structure_tree.cfm?root=34298&cl=21
had0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 13:19:17    Titel:

Vielen Dank Vesar,

sehr hilfreiche Links die du gepostet hast. Ich habe zwar selber auch gegoogled (I love Germish), jedoch habe ich die Seiten wohl übersehen.

@ Ironiker: Der Nominativ ist dem Dativ sein Tod! Laughing
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 13:38:59    Titel:

Du meinst wohl den Genitiv.
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 17:01:30    Titel:

In der Regel besteht das Germanistikstudium aus drei Teilen:

-Neuere Deutsche Literatur
-Linguistik
-Mediävistik

Im Grundstudium musst du alles abdecken, im Hauptstudium kannst du dich dann auf ein Teilgebiet etwas mehr spezialisieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Germanistik Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum