Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Noch eine Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Noch eine Aufgabe
 
Autor Nachricht
mr.phönix
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 10:36:28    Titel: Noch eine Aufgabe

Also bei meinen Vorbereitungen bin ich auf noch eine Aufgabe gestoßen die nicht mit meinen ergebnissen übereinstimmt. HInzu muss ich noch sagen, unsere Dozentin hat uns ein Lösungsblatt gegeben auf dem die Hälfte der Ergebnisse mit den Aus dem Unterricht nicht übereinstimmen. Plus meinen eigenen habe ich somit die Wahl zwischen 3 Ergebnissen. Daher rührt meine verunsicherheit. Also zur aufgabe.

Ein Rohr mit Durchmesser d1=4cm wird von einer Flüssigkeit laminar mit der Geschwindigkeit durchströmt. Der Durchmesser der Röhre verjüngt sich auf d2 = 1cm . Wie groß ist die Strömungsgeschwindigkeit?

Also wie groß Sie nun wirklich ist kann man wohl kaum sagen, nur das Verhältnis wenn ich das richtig verstehe. So mein Ansatz.

r1=2cm daher A1= 12,57cm^2 genauso r2=0,5cm A2=0,79cm^2
Die Formel A = pi*r^2 habe ich verwendet.

Nun A1*v*1=A2*v2 v2=(A1*v1)/A2=80v1
Somit stehen die Strömungsgeschwindigkeiten im Verhältnis 1:80

Im Unterricht hatten wir die Ergebnisse: v1=4v2 und das lösungsblatt v2=16v1
Was wohl daher rührt da im Unterricht A2=0,000314m benutzt wurde.

Kann mir jemand ein wenig Klarheit schaffen? Welches Ergebnis ist nun richtig?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Noch eine Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum