Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

werthers idealvorstellung von menschen verbunden mit seiner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> werthers idealvorstellung von menschen verbunden mit seiner
 
Autor Nachricht
kmylove
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 19:29:40    Titel: werthers idealvorstellung von menschen verbunden mit seiner

hallo leude hab paar fragen dazu

werther meint ja in ne stelle, der mensch soll die glückliche momente schätzen damit man stark genug ist die traurigen momente durchzustehen

als Lotte ihn wegen Albert verwies, (diese stelle hab ich nich ganz so verstande) s.50 , z.27-32

gab er sich traurig und resigniert hin- selbstmord
oder war er eher motiiviert
ich meine bezogen auf oben, schätzte er die momente mit lotte oder war er nur am verzweifeln

und s. 51 z.20
was meint er mit diesen Tor?

``ich könnte das beste glücklichste leben führen, wenn ich nicht ein tor wäre?

stellt der Tor bei werther nich als etwas da, wo man seine wünsche nicht erreichen kann?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke^^
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 12:00:31    Titel:

Zitat:
wenn ich nicht ein tor wäre

Das ist altes Deutsch und meint im weitesten Sinne "Dummkopf", "Narr".

Dazu gibts doch das berühmte Zitat aus "Faust" : "Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." Schonmal gehört?
Gruß
Sina
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 12:41:33    Titel:

Der Tor versus das Tor

der Tor -> Narr, Dummkopf (veraltet)

Bellis
kmylove
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 18:02:44    Titel:

danke
das h ab ich verstanden

habt ihr keine idee zu meiner ersten frage

trotzdem danke``
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> werthers idealvorstellung von menschen verbunden mit seiner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum