Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Zucker

Autor Nachricht
Kleine blaue Mumie
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 12:02:54    Titel: Zucker

Hilfe !!!!! ich brauche alles was mit zucker zu tun hatt sprich versuche usw.
Jady
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 13:53:58    Titel:

Ähm in welchem Zusammenhang?Oder zu welchem groben Thema?Ich mein ja so einfach alles zu Zucker ist ein wenig schwer das zu beantworten.....Und natürlich etwas faul gemacht, oder?
MFG
Kleine blaue Mumie
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 14:21:03    Titel:

ich bracu ein paar versuche mit zucker aber nicht unbedingt welche leichte und mit was zucker reagiert usw.
Saxadalic
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 22:35:32    Titel: Es wäre hilfreich...

Hallo Mumie!

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, es wäre sehr hilfreich wenn du ein paar mehr informationen rausrücken würdest!

zum Beispiel für was du die Infos brauchst, ob du nur haushaltsübliche Chemikalien zur Verfügung hast oder auch sowas wie Silbernitrat??...

Dann würde sich schon was finden lassen!

Zucker ist wirklich ein riesiges Thema, da sind nähere Infos echt erforderlich...

Grüße,

Markus
R@W
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 22:59:12    Titel:

zucker brennt nicht, wenn man einfach ein feuerzeug drann hällt, der schmielst nur; aber wenn man asche draufstreut und dann an der stelle mit asche anzündet brennt er richtig gut, die asche funzt dann als katalysator; und als aschequelle kannst du ne kippe nehmen; ich denke das ist ein ganz einfacher versuch Wink
Kleine blaue Mumie
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 10:28:35    Titel:

Also ich denke unsere schule besitzt genügend chemikalien um verschiedene experimente durchzufürhren
Saxadalic
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 - 17:35:56    Titel: Silberspiegel

Hallo Mumie!

Du könntest ´nen Silberspiegel herstellen.

Ich hoff ich brings aus dem Kopf noch zam, aber kannst auch im Internet nachschauen...

Als erstes musst du eine Silbernitratlösung herstellen, so ungefähr 5%ig in Wasser. Ebenso eine Zuckerlösung, auch 5%ig in Wasser.
Außerdem brauchst du noch verdünnten Ammoniak.

Du musst dann die Silbernitratlösung in ein Gläsgefäß geben, z.B. ein Reagenzglas (wir haben immer ne 0,3 L Cola-Flasche genommen, sieht nicht schlecht aus), und fügst anschließend tropfenweise Ammoniak dazu. Dann sollte es einen grau-braunen Niederschlag geben den du mit einem weiteren Tropfen Ammoniaklösung wieder verschwinden lässt. Aufpassen dass du da nicht zu viel Ammoniak dazu gibst!

Wenn sich der Niederschlag wieder aufgelöst hat gibst du die Zuckerlösung dazu und wartest etwas ab. Kannst das ganze auch ein bisschen warm machen dass es schneller geht. Dann sollte sich eigentlich das Silber am Glas abscheiden und das Gefäß von Innen versilbern. Kannst das ganze auch ein bisschen schwenken dass die Lösung überall hinkommt.

Probiers auf jeden Fall vorher aus ob´s auch klappt, nicht dass ich nur Mist erzählt hab. ; )

Mal schaun vielleicht fällt mir noch was ein...

Grüße,

Markus
Kleine blaue Mumie
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 10:31:24    Titel:

Hey danke der vuersuch wird mir sicher lich weiter helfen thx
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Zucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum