Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Den Mond um die Erde kreisen in Javascript-große Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Den Mond um die Erde kreisen in Javascript-große Probleme
 
Autor Nachricht
mausMiriam89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 17:46:22    Titel: Den Mond um die Erde kreisen in Javascript-große Probleme

Hallo ihr lieben ;=),


also ich hoffe ich bin für diese Aufgabe hier richtig. Habe nämlich Programmierung und soll etwas mit Canvas darstellen. Allerdings bereiten mir schon Grundlegende Ding nun doch etwas Probleme...Wink

Und ich hoffe jemand ist so nett und könnte mir ein paar Tipps geben, wäre super schön Wink


Also folgende Aufgabe:

A. Den Mond um die Erde kreisen lassen als 2D Objekte (eine normale Kreisbahn, keine elliptische)

B. der Abstand von Erde und Mond soll stets beim Kreisen 250 Pixel haben.

C.

Das Erde-Himmelskörperobjekt sollte so erzeugt werden:

var erde = new Himmelskörper( "Erde", 12714, 288); ...somit hat die Erde einen Durchmesser von 12714 km und eine Temperatur von 288 Kelvin.

Und der Mond so:

var mond= new Himmelskörper( "Mond", 3475, 218);

Nach der Erzeugung dieser Himmelskörper-Objekte sollen die zugehörigen HimmelskörperKreis-Objekte gemacht werden:

var erdKreisMittelpunkt = new Punkt( 400, 300);

var erdKreis = new HimmelskörperKreis( erde, erdKreisMittelpunkt);

Also hat man 3 Klassen:

1. "Himmelskörper" mit den Elementen: Name: String, Durchmesser: Number, Temperatur:Number

2. "Punkt" mit den Elemente: x,y und noch den Funktionen: Drehen um Ursprung (in Drehwinkel: Number), DrehenumPunkt (in Drehwinkel: Number, in Drehpunkt: Punkt)

3. Himmelskörperkreis mit den Elementen:
himmelskörper: Himmelskörper, mittelpunkt: Punkt, radius: Number, füllfarbe: String und die Funktion: zeichnen in ctx

D.

"Dabei soll der Radius des Kreises (in Pixeln) aus dem Durchmesser des zugehörigen Himmelskörpers (in km) mit Hilfe einer geeigneten Divisionsformel im HimmelskörperKreis-Konstruktor berechnet werden." Auch die Füllfarbe eines Himmelskörper-Kreises soll im HimmelskörperKreis-Konstruktor in Abhängigkeit von der Temperatur des Himmelskörpers (in Grad Kelvin) definiert werden. Z.B. "blau", wenn die Temperatur kleiner als 250 Grad Kelvin ist, und "grün", wenn sie größer ist.


Also das ist erstmal die Aufgabe...und ich habe wirklich große Probleme damit...

Hier ist schon mal das was ich habe:


<script type="text/javascript">
var h1,h2;
var i1, c;

function Punkt (x, y)
{
this.xk = x;
this.yk = y;
}
function Himmelskörper( n, d, t)
{
this.name = n;
this.durchmesser = d;
this.temperatur = t;
}
function Himmelskörperkreis( h, mx, my, r, f)
{
this.himmelskörper = Himmelskörper;
this.mittelPunktX = mx;
this.mittelPunktY = my;

this.radius = function()
{
var r = ((this.durchmesser/100)/2);
return r;
}
this.zeichnen = function(ctx)
{
var anticlockwise = true;
ctx.beginPath();
ctx.arc(this.mittelPunktX, this.mittelPunktY, this.radius, 0, Math.PI*2, anticlockwise);
ctx.closePath();
ctx.fillStyle = this.füllFarbe;
ctx.fill();
}
}
function draw()
{
var canvasElem = document.getElementById("myCanvas");
if (canvasElem.getContext)
{
c = canvasElem.getContext("2d");
var erde = new Himmelskörper( "Erde", 12714, 288);
var mond = new Himmelskörper( "Mond", 3475, 218);
var erdKreisMittelpunkt = new Punkt( 400, 300);
h1 = new HimmelskörperKreis( erde, erdKreisMittelpunkt);
h1.zeichnen(c);
}
}
</script>
</head>
<body onload="draw();">
<canvas id="myCanvas" width="600" height="400">
</canvas>
</body>



Also besonders habe ich folgende Probleme:


wie soll ich bitte schön Kilometer in Pixel mit einer "geeigenten Formel" umrechnen?

und wie kann ich bei einer Klasse z.B. Himmelskörperkreis bezug auf die andere Klasse Himmelskörper nehmen?

Ich versteh das einfach nicht, an diesen Quelltext habe ich 6 Stunden gesessen und das alles funktioniert einfach nicht.


Hoffe jemand kann mir helfen *liebguck*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Den Mond um die Erde kreisen in Javascript-große Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum