Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Typische Merkmale einer Schauergeschichte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Typische Merkmale einer Schauergeschichte.
 
Autor Nachricht
Horsty
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 17:48:59    Titel: Typische Merkmale einer Schauergeschichte.

Guten Tag.

Ich benötige eure Hilfe, bei der Frage, welche typischen Merkmale besitzt eine Schauergeschichte, oder anders gefragt, woran erkennt man an einer Geschichte, dass es sich um eine Schauergeschichte handelt?

Ich habe schon einige Gruselgeschichten gelesen und die häufigsten Merkmale habe ich unten in meinem Text notiert.

Natürlich habe ich schon angefangen einige Merkmale zu sammeln, doch leider gibt es noch mehr, die mir nicht einfallen.

Ansatz:

- Häufig ein Ich – Erzähler.
- Teile der Geschichte bleiben verborgen.
- Die Stimmung ist gruselig, dunkel (Wetter, Umgebung)
- Leser fragt sich, ob es rational erklärlich ist, oder Fantasie.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder ggf. korrigieren.
Ich denke aber das sich so die wesentlichen Merkmale.


Gruss

Horsty Smile
malten
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 18:32:55    Titel:

Zitat:
- Die Stimmung ist gruselig, dunkel (Wetter, Umgebung)


da würde ich noch den Sprachstil und evtl. die Aussprache(u. Gestik) des Lesers hinzufügen wenn es nicht nur um die Geschichte sondern auch um die Vermittlung des Geschehens durch Sprache, Gestik usw geht.
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 19:09:38    Titel: Re: Typische Merkmale einer Schauergeschichte.

Horsty hat folgendes geschrieben:

- Häufig ein Ich – Erzähler.
- Teile der Geschichte bleiben verborgen.
- Die Stimmung ist gruselig, dunkel (Wetter, Umgebung)
- Leser fragt sich, ob es rational erklärlich ist, oder Fantasie.


Diese Kriterien kommen mir viel zu allgemeingültig vor, da gibt der Wikipedia-Artikel aber mehr her. Besser noch der entsprechende Abschnitt im Artikel Horrorliteratur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horrorliteratur#Gothic_Fiction:_Der_Schauerroman
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Typische Merkmale einer Schauergeschichte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum