Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die unterdrückte Frau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Die unterdrückte Frau

Autor Nachricht
stadtwesen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 19:23:26    Titel: Die unterdrückte Frau

Hallo zusammen,

ich bereite mich zurzeit auf einen Vortrag über das Frauenstimmrecht vor und möchte wissen, wie es eigentlich dazu kam, dass die Frau von Anfang an eine niedrige Rolle einnahm als der Mann. Kann mir jemand helfen, sagen wo ich lesen müsste oder sowas? Also soweit ich weiss hat die Bibel wie "definiert", dass die Frau hierarchisch unter dem Manne steht... aber die Bibel existiert ja nicht so lange wie der Mensch, also muss es vorher schon begonnen haben.

Vielen Dank
Mischa91
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 19:39:33    Titel: Menschheitsgeschichte

Hey,

dass die Frau unterdrückt wurde, kam durch die Evolution. Schon damals war die Frau das schwache Geschlecht, welches nicht mit zur Jagd durfte.
So hat es sich auch weiter durch die Geschichte gezogen, dass Frauen nicht am politischen Leben mitwirken können, weil sie nicht im Militärdienst standen. Zumindest war dies im antiken Griechenland/Rom so^^
Ich hoffe, das hat geholfen

lg Mischa91
shadowwalker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 07:00:37    Titel: Re: Die unterdrückte Frau

stadtwesen hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bereite mich zurzeit auf einen Vortrag über das Frauenstimmrecht vor und möchte wissen, wie es eigentlich dazu kam, dass die Frau von Anfang an eine niedrige Rolle einnahm als der Mann. Kann mir jemand helfen, sagen wo ich lesen müsste oder sowas? Also soweit ich weiss hat die Bibel wie "definiert", dass die Frau hierarchisch unter dem Manne steht... aber die Bibel existiert ja nicht so lange wie der Mensch, also muss es vorher schon begonnen haben.

Vielen Dank

hm, dann würde ich es mit der Antike, sprich altem Griechenland propieren, dass ist ca. 500-400 Jahre vor dem Tode Jesus.
Dort wirst du aber auf Probleme stoßen, weil dort die Frau mehr Rechte hatte als im Mittelalter.
lg
stadtwesen
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 17:56:12    Titel:

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten. Das mit der Evolution ist mir auch durch den Kopf gegangen aber das mit der Antike war mir neu. Als ich vorhin ein wenig gegoogelt habe stiess ich nur auf solche Sachen: http://anne.baczko.de/frauenrechte_in_der_antike.htm und nichts wo Frauen mehr recht zugeschrieben wurde.
shadowwalker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 18:35:10    Titel:

stadtwesen hat folgendes geschrieben:
http://anne.baczko.de/frauenrechte_in_der_antike.htm und nichts wo Frauen mehr recht zugeschrieben wurde.

hm, die Seite habe ich mir mal ein bisschen angeschaut, wenn ich mir das Themenspektrum anschaue, hm hm, hier habe ich mal einen Link, ja ja ist Wikipedia, aber ich erinnere mich an meinen Geschi Unterricht in de 11. dass die das gleiche gesagt haben über Frauen und Rechte(was damals für die Frau sehr modern war)
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte
tut mir leid, aber die Seite solltest du noch mal lesen^^
da stehen einige Vorteile, die es im Mittelalter nicht für die Frau gab.
JetLeechan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 21:24:22    Titel: Re: Menschheitsgeschichte

Mischa91 hat folgendes geschrieben:
Hey,

dass die Frau unterdrückt wurde, kam durch die Evolution. Schon damals war die Frau das schwache Geschlecht, welches nicht mit zur Jagd durfte.
So hat es sich auch weiter durch die Geschichte gezogen, dass Frauen nicht am politischen Leben mitwirken können, weil sie nicht im Militärdienst standen. Zumindest war dies im antiken Griechenland/Rom so^^

lg Mischa91

Geile Antwort, schade dass das Board keine Danke-Funktion oder Ähnliches hat.
Wink Laughing Laughing Laughing Laughing

Aber hier mal im ernst: http://www.stoa.org/diotima/ da findest du reichlich Material.
shadowwalker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 22:16:20    Titel: Re: Menschheitsgeschichte

JetLeechan hat folgendes geschrieben:
Hey,

lg Mischa91

Geile Antwort, schade dass das Board keine Danke-Funktion oder Ähnliches hat.
Wink Laughing Laughing Laughing Laughing

Aber hier mal im ernst: http://www.stoa.org/diotima/ da findest du reichlich Material.

hab ich das überlesen????

Komm bloß keiner Feministin in die Pfoten, die zerflückt dich dafür *löl*
JetLeechan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 07:54:27    Titel:

Du weißt, dass war alles damals bei der Evolution, ich glaube es war ein Dienstag Nachmittag Laughing Laughing
shadowwalker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 08:13:21    Titel: Re: Menschheitsgeschichte

Hey,

Ah ja, und daraus leitest du ab, dass es die Evolution ist, die den Mann dazu bring die Frau zu unterdürcken...
du denkst nicht daran, dass die Menschen damals auch schon einen Willen bessen haben???
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Die unterdrückte Frau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum