Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diffusion Fick'sches Gesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Diffusion Fick'sches Gesetz

Autor Nachricht
Free_Willi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 08:29:02    Titel: Diffusion Fick'sches Gesetz

Hallo

Hab da ein Problem mit einem Rohr Smile ! Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen.

Ein dickes Rohr mit 3 cm Durchmesser und 10 cm Länge ist durch eine Eisenmembran geteilt. Auf einer Seite der Membran wird ständig eine Gasmischung aus Stickstoff und Wasserstoff zugeführt, die 0.5*10^20 N-Atome und die gleiche Anzahl H-Atome pro cm³ enthält. Das Gas auf der anderen Seite der Membran besitzt ebenfalls eine konstante Zusammensetzung von je 1*10^18 N- und H-Atomen pro cm3. Die Anordnung soll sich auf einer Temperatur von 700 °C befinden. Zu berechnen ist, wie dick die Eisenmembran sein muss, damit je Stunde nicht mehr als 1% des Stickstoffs, aber mindestens 90% des Wasserstoffs hindurch diffundieren.

Ich weis, dass es etwas mit dem Fick'schen Gesetzt zu tun hat. (J = -D * dc/dx)

Den Diffusionskoeffizient berechne ich mittels D=C0exp(-Q/R T). Für Q habe ich 76700, R = 8,314472 J/molK
und T= 700 +273,15 = 973,17 , C0 = 0,0047
Damit erhalte ich einen Diffusionskoeffizienten von 1,19948E+22 (kann das stimmen? bisserl groß oder ?)

Aber wie geht es jetzt weiter? Woher bekomme ich dc ?
Wie bekomme ich dx!?! Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf!
Oldy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 18:59:40    Titel:

Es geht um Diffusion durch die Eisenmembran. Mit dc/dx ist also der Diffusionsgradient in der Eisenmembran gemeint. Dieser kann wohl als Konstant über die Dicke angenommen werden. Dann gilt: (c2-c1)/d = dc/dx
Dabei ist d die gesuchte Dicke und c1, c2 sind die Konzentrationen links und rechts der Membran.

dc/dx berechnest du aus J und D und mit obiger Formel dann die Dicke d aus dc/dx.

Zitat:
Damit erhalte ich einen Diffusionskoeffizienten von 1,19948E+22

Wie kommst du auf diesen Wert? Da hast du dich wohl verrechnet.
abeng
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2013 - 15:42:39    Titel: Diffusionberechnung

Servus,

ich will eine Diffusionkoefizient für eine Polymer berechnen,habe ich leider nch nie gemacht.

im internet steht was über Fick´sches Gesetz.

Nach dem Ersten Fick’schen Gesetz ist die Teilchenstromdichte (Fluss) J (mol m−2 s−1) proportional zum Konzentrationsgradienten entgegen der Diffusionsrichtung ∂c/∂x (mol·m−4). Die Proportionalitätskonstante ist der Diffusionskoeffizient D (m2 s−1).

meine Frage woher hole ich mir diese Konstanten?

Dnke vielmals
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Diffusion Fick'sches Gesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum