Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Realisierung von MVC mit PHP möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Realisierung von MVC mit PHP möglich?
 
Autor Nachricht
Sven1980
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 14:30:16    Titel: Realisierung von MVC mit PHP möglich?

Hallo!
Wollte nur mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Bei PHP ist doch immer die Programmlogik mit der Darstellung verwoben.

Also ist doch die Realisierung des MVC-Modells mit PHP im Gegensatz zu Java EE oder ASP.NET nicht möglich.

Ist das so korrekt?

Grüße
SebiB90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 16:58:14    Titel:

Doch dies ist möglich und zwar indem man ein Template-System verwendet. Dann kannst du das Design in html Dateien schreiben, oft haben diese die Endung .tpl , aber das ist nicht notwendig. Kommt auf das Template System an.
Kannst dir ja mal anschauen wie es phpbb macht oder kannst fertige System wie smarty http://www.smarty.net/ benutzen.
Sven1980
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 - 08:08:22    Titel:

Danke für den Hinweis!
Dann kommt mal eine Erweiterung der Frage:
Kann es sein, dass die Realisierung des MVC-Modells unter PHP "wenig Sinn macht"? Sprich, wenn MVC dann mit Java EE oder ASP.NET?

Denn PHP ist als Scriptsprache dafür geschaffen im HTML-Code eingebettet zu sein und hat ja sowohl weniger Performance alsauch einen geringeren Sprachumfang etc als Java oder C#.
Griffith
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 83
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 - 14:18:17    Titel:

Also PHP ist ursprünglich bereits als kleine Template-Enine entworfen worden.

Das Ziel von PHP war es nur, kleinere Scripts wie Besucherzähler oder ähnliches in seine sonst statischen HTML-Webseiten einbauen zu können.

PHP ist mit der Zeit aber schon weit darüber hinaus gewachsen. Es wird ab PHP 6 endlich OOP und Unicode ohne weiteres unterstützen und auch für PHP 5 gibt es zahllreiche Frameworks (zum Beispiel PEAR oder das Zend-Framework), die PHP sehr mächtig machen.

Smarty selbst versucht eigentlich nur dass, was PHP nativ beherrscht, nochmal mit ein paar Zusatz-Features wie Caching und ner sichereren Template-Syntax zu verpacken.

Bereits im Wikipedia-Artikel zu MVC findest du bereits eine Möglichkeit unter PHP das MVC-Modell zu nutzen: mit Hilfe des Zend-Frameworks.

Ich bin mir aber sicher, dass es noch einige weitere gute Frameworks für MVC unter PHP gibt. Für solche Details würd ich mich aber direkt über ein PHP-Forum informieren, wie dem Deutschen PHP-Forum php.de (soll keine Werbung sein, ich finde es einfach für solche Fragen am geeignetesten).


mfg
Griffith
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Realisierung von MVC mit PHP möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum