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Eine nicht perfekte Kurve von Punkt a zu b?
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Skalar
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BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 18:40:04    Titel: Eine nicht perfekte Kurve von Punkt a zu b?

Ich such eine möglichst flexibele Formel um eine Kruve, wie in dem Bild zu schaffen:

http://img64.exs.cx/img64/2715/weg20gv.gif
Punkt A müsste immer Feststehend sein, die Punkte Bx variieren, die Koordinaten von A und B1..Bx liegen vor, wie schaffe ich aber eine Kurve wie B1 ubd B3 (rest ist nur Beispiel)

Es muss nicht variieren, also der Weg von a zu b1 kann auf b3 gespiegelt werden, (die variation kann man später hinzufügen)

Mein Mathe wissen endet aber bei der Formel -x^2 , die mir dritten Quadranten eine "ähnliche" Kurve erzeugt, aber die ist weit weg von einem variablen Punkt Bx
Ingobar
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Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 21:37:44    Titel:

Such mal zum Thema Bezierkurven.

Irgendwann habe ich auch mal was ähnliches gebraucht, als ich ein Spiel programmiert habe, bei dem der Computer eine Figur gesteuert hat.

Schau mal zum Thema Gametheory

ingobar
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