Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich bekomm es net hin...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ich bekomm es net hin...
 
Autor Nachricht
backee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 17:51:14    Titel: Ich bekomm es net hin...

Huhu ihrZ...Wir haben heute eine Aufgabe von unserem Lehrer gestellt bekommen und irgendwie bekomm ichs net hin. Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen?
Die Aufgabe lautete: Wieviel Luft lasten auf 1cm² unseres Kopfes?
Ich habs schon mit ausrechnen versucht aber irgendwie bin ich zu blöd dafür Confused
Gast







BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 18:34:04    Titel:

Schreib doch mal, was Du bis jetzt gerechnet hast. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die fehlt, oder vielleicht stimmt es sogar schon.
backee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 19:47:53    Titel:

ähm frag mich nicht..jedenfalls dacht ich erstmal das ich ausrechnen sollte wieviel cm² Newton 1 bar ist... und dann hab ich halt überlegt das 1 bar 100.000 Pa ist und 1 Newton pro m² 1 Pa ist.... jo naja weiter bin ich noch net gekommen-g- kann auch sein das es komplett falsch ist. Ich habs mit Physik nicht so Wink
Gast







BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 20:00:56    Titel:

Hi,

der Luftdruck beträgt 1bar = 10^5 Pa = 10^5 N/m² = 100000 N/m²;
nun hat 1m² = 100cm x 100cm = 10000cm²
damit ist der Druck 1 bar = 100000N/10000cm² = 10N/cm²
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 20:19:08    Titel:

Hi, (nun mit login)
der Luftdruck beträgt 1bar = 10^5 Pa = 10^5 N/m² = 100000 N/m²;
nun hat 1m² = 100cm x 100cm = 10000cm²
damit ist der Druck 1 bar = 100000N/10000cm² = 10N/cm²

Wieviel Luft ist das nun?

die Masse der Luft entspricht der Gewichtskraft von 10 N;
d.h. F = m*g = rho*V*g ==> V = F/(rho*g) = 10N/(1,29kg/m³*9,81m/s²) = 0,79021m³ Luft
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ich bekomm es net hin...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum